Nun sind sie fast Geschichte: die 366 Tage des Jahres 2012. Wie immer verging die Zeit wie im Fluge und man weiss nicht so genau, wo sie geblieben ist. Kaum hat man auf das neue Jahr angestossen, ist auch schon wieder Weihnachten. Ok, etwas übertrieben, aber gefühlt kommt das schon ungefähr hin. 🙂
Für mich persönlich war es rückblickend ein recht gutes Jahr. Durch den Umzug in ein etwas grösseres Büro zu Jahresbeginn startete 2012 somit schon recht vielversprechend. Natürlich gab es auch die üblichen Hochs und Tiefs – in Summe jedoch ein angenehmer Rückblick auf die letzten 12 Monate.
Auch für lex-blog.de war es ein recht gutes Jahr. In Zahlen ausgedrückt:
- ca. 63.000 eindeutige Besucher:innen
- ca. 140.000 Seitenaufrufe
- 76 Artikel
- 195.253 Zeichen Text (inkl. Leerzeichen)
Im Vergleich mit anderen Blogs sind diese Zahlen wahrscheinlich eher etwas dürftig. Es sind (noch) nicht ganz so viele Artikel, diese dafür aber meist mit etwas längeren Texten. Mit der Gesamtentwicklung bin ich jedoch recht zufrieden. Die ersten beiden Zahlen sind auch nur grob, da ich im Jahresverlauf leider technische Probleme mit dem Statistik-Tool hatte und im Zuge der Umstellung die Werte für Januar und Februar leider verloren gegangen sind.
Die 10 meistgelesenen Artikel des Jahres 2012 sind:
- Thema: Datev-Export aus Lexware buchhalter
- Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen und Problemstellungen zu Lexware?
- Thema: Datev-Import in Lexware buchhalter
- Lexware Fehlermeldung “Systemdatum” für Versionen älter als 2007 und warum Updates sinnvoll sind
- Überweisungs-Gutschrift ab 2012 am nächsten Werktag
- Fehlermeldung: Das Systemdatum Ihres Rechners ist TT.MM.JJJJ. Diese Applikation ist nicht arbeitsfähig mit diesem Datum. Prüfen Sie ihr Systemdatum
- Neue Datenbanktechnologie für Lexware standard- und plus-Versionen | Update-Aktion für Kunden mit Alt-Version
- Lexware Zwischenupdates 2012 in der Auslieferung
- Aktion: Lexware Version 2012 kaufen – Lexware Update 2013 kostenfrei erhalten
- PC neu – Wie bekomme ich meine Lexware Daten übertragen?
Anfang September habe ich dann ein schon länger gewünschtes Projekt endlich in die Realität umgesetzt. Mit LexBlogTV habe ich einen Videokanal passend zum Blog gestartet. Hier finden sich derzeit hauptsächlich Tutorial-Videos. Langfristig sollen aber auch weitere Formate wie z.B. Interview-Reihen u.ä. präsentiert werden. In den bisher 4 Monaten wurde der Kanal bereits von 14 Interessent:innen abonniert und die Videos erreichten insgesamt knapp 2100 Abrufe.
Die 5 meist angeschauten Videos sind:
- Tutorial: DATEV Export aus Lexware buchhalter
- Tutorial: DATEV Import in Lexware buchhalter
- LexBlogTV Trailer
- Elster Zertifikat in Lexware lohn+gehalt standard/plus einbinden
- lex-blog.de startet Videokanal LexBlogTV
Nicht immer bekommt man alles mit und manch ein/e Leser:in ist erst im Laufe des Jahres auf das Blog aufmerksam geworden und hat somit ein paar Artikel verpasst. Daher:
7 Leseempfehlungen für Artikel aus dem Jahr 2012:
- Berufstätig und Schwangerschaft – Problem oder Chance?
- flinc – Mitfahrzentrale 2.0 | Sind Mitfahrzentralen auch interessant für Selbständige und Unternehmen?
- Corporate Blog – Nur etwas für die Grossen?
- Thema: Krankentagegeld – das unterschätzte (?) Risiko!
- 6 wichtige Tipps & Hinweise fürs nächste Lexware Update
- Wann ist Kundenservice wirklich Service?
- BITKOM: Social Media Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen
Und vor kurzem dann das – für mich – Highlight des Jahres: lex-blog.de feierte 3. Geburtstag. Für diesen Anlass habe ich eine Verlosung gestartet – welche im Übrigen noch bis 31.12.2012 läuft. 😉
Mehr Zeit für Herzensdinge
Das Jahr 2012 hat für mich auch eine recht entscheidende Erkenntnis gebracht: das Projekt lex-blog.de ist ein Herzensprojekt, welches mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Deswegen werde ich ab 2013 noch mehr Zeit dafür einräumen und auch mehr Artikel und Videos veröffentlichen. Ihr habt Anregungen, Themen-Wünsche oder auch Kritik? Bitte nutzt hierfür die Kontaktmöglichkeit.
Vor ca. 2 Monaten habe ich bereits zwei zusätzliche Autor:innen gewinnen können, welche aus meiner „One-Man-Show“ nun ein kleines Autoren-Team machen. Dieses Team möchte ich auch 2013 weiter ausbauen, so dass die unterschiedlichen Themenbereiche durch entsprechende Autor:innen abgedeckt werden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehmen und guten Jahresausklang sowie Jahreswechsel und ein gutes und erfolgreiches 2013!