Neues Jahr, neue Version. Immer etwas abseits dem „normalen“ Zyklus der Neuerscheinung von Programmversionen im Hause Lexware, erscheint jährlich im Laufe des 2. Quartals der FinanzManager in einer neuen Jahresversion.

FinanzManager 2018

Mit einer neuen Version gibt es in der Regel auch einige Änderungen und Neuerungen im Programm. Wie bereits zu FinanzManager 2017 stelle ich einige der Neuerungen nachstehend vor.

Was ist neu im Lexware FinanzManager 2018?

In der Version 2018 des Lexware FinanzManager sind folgende Neuerungen enthalten:

  • automatischer Umsatzabruf
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Anzeige Bankenlogo in Kontenübersicht
  • „Stichtag bis heute“ in Datumauswahl
  • besserer Schutz vor unberechtigten Abbuchungen
  • Erweiterungen in Suche und Regelverwaltung
  • verbesserte Prognosefunktion

Für die Deluxe Version des FinanzManager kommen zu den obigen Neuerungen noch folgende hinzu:

  • neue Vertragsverwaltung + Kündigungserinnerung
  • automatischer Umsatzabruf mit E-Mail Benachrichtigung

Nachstehend die einzelnen Neuerungen etwas ausführlicher erläutert.

Automatischer Umsatzabruf

Ich weiss nicht, wie es Euch so geht, aber manchmal prüfe ich schon alle 15-20 Min meinen Kontostand, da ich z.B. auf eine bestimmte Zahlung warte. Mit Version 2018 des FinanzManager kann ich mir dies nun vermutlich sparen. Es lässt sich ein automatischer Umsatzabruf einrichten, welcher in regelmässigen Abständen die Kontoumsätze prüft und bei neuen Umsätzen auf dem Bildschirm über selbige informiert.

Der FinanzManager selbst muss dazu nicht geöffnet, der PC jedoch natürlich eingeschalten und ein funktionaler Zugang zum Internet vorhanden sein.

Umsatzabruf Meldung mit Kontostand - FM2018

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sicherheit bei Zugang zu Login-Bereichen ist relevanter denn je. Den Zugang zu Eurem FinanzManager lässt sich ja bisher bereits mit einem Kennwort absichern. Ab Version 2018 wird es zusätzlich noch die Option geben, über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eine zusätzliche Sicherheitsstufe zu aktivieren. Über eine App auf Eurem Smartphone kann dann der QR-Code gescannt werden. Wie erwähnt: es ist optional, kann bei Bedarf also auch deaktiviert werden.

2-Faktor Authentifizierung - FM2018

Bankenlogos in Kontenübersicht

Um eine etwas bessere Übersicht in der Liste Eurer hinterlegten Konten zu bekommen, wird ab Version 2018 vor der Bankbezeichnung das jeweilige Logo der Bank mit eingeblendet. Sicherlich keine Mega-Neuerung, aber hilft evtl. die unterschiedlichen Konten etwas besser und schneller zu unterscheiden.

Bankenlogos - FM2018

„Stichtag bis heute“ in Datumauswahl

Von vielen Anwender:innen gewünscht, wird ab FinanzManager 2018 für Grafiken, Auswertungen und Berichte der Stichtag bis heute als Auswahlkriterium zur Verfügung stehen.

Datumsauswahl Stichtag bis heute - FM2018

Besserer Schutz vor unberechtigten Abbuchungen

Lastschriften sind (zumindest in Deutschland) eine recht gängige Option, seine Rechnungen zu bezahlen. Natürlich kann es hier zu Fehlern oder sogar bewusstem Betrug kommen. Damit Ihr einen etwas besseren Überblick behaltet, ob die Lastschriften von Eurem Konto auch alles so richtig sind, unterstützt der FinanzManager 2018 Euch hierbei.

Es werden nun auch die Gläubiger-ID und die Mandantsreferenz dargestellt. Neue, also erstmalige Lastschriftvorgänge, werden nun farblich hervorgehoben und müssen bestätigt werden. Liefert Eure Bank die Vormerktposten beim Kontenabruf mit aus (was vermutlich aber aktuell nur wenige Banken tun?), ist dies auch vor der eigentlichen Abbuchung ersichtlich.

SPEA Bildschirm Bankbuchung - FM2018

Erweiterungen in Suche und Regelverwaltung

Ein paar weitere, kleinere Neuerungen: die Gläubiger-ID und Mandatsreferenz wurden als Suchoptionen integriert. Darüber hinaus gibt es neben den bisherigen Suchparametern und und oder auch noch und nicht. Die Suchreihenfolge lässt sich zudem über Pfeilsymbole neu sortieren.

Suchen Fenster - FM2018

Verbesserte Prognosefunktion

Über die Prognosefunktion lassen sich im FinanzManager „fiktive“ Buchungen in der Zukunft anzeigen, so dass man die eigene Finanzplanung besser koordinieren kann. In der Vergangenheit kam es vor, dass die tatsächliche und die Buchung aus der Prognose parallel geführt wurden und damit Doppelbuchungen vorlagen. Selbige haben dann die Vorschau Euer Finanzen verfälscht.

Es lassen sich bestimmte Kategorien per Mausklick ausblenden und die Finanzvorschau damit korrekter darstellen.

Verbesserte Finanzprognose - FM2018

Neue Vertragsverwaltung mit Kündigungserinnerung

Wir kennen dies alle: im Laufe seines Lebens schliesst man zig Verträge ab und hier und da verliert man vielleicht auch mal den Überblick, wo man eigentlich welche Verträge hat und wann selbige auslaufen.

Die neue Vertragsverwaltung im FinanzManager 2018 soll Euch hierbei helfen. Ausserdem kann man sich mit der integrierten Kündigungserinnerung rechtzeitig an den Auslauf von bestimmten Verträgen erinnern lassen.

Vertragsverwaltung neu - FM2018

Automatischer Umsatzabruf mit E-Mail Benachrichtigung

Den automatischen Umsatzabruf gibt es ja – wie oben aufgeführt – auch im „normalen“ FinanzManager. In der Deluxe-Version wird dieser durch eine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Buchungen ergänzt. Damit ist man dann auch mobil auf Wunsch auf dem Laufenden.

Eine eigene App wäre hier sicherlich wünschenswerter, dies ist aber wohl recht aussichtslos, dass man seitens Lexware den Weg erneut gehen wird. Auch die Tatsache, dass der PC zu Haus an sein muss, um diese Option nutzen zu können, finde ich so semi-optimal. Aber evtl. ist es für manche Nutzer:innen dennoch eine gute Möglichkeit, über neue Buchungen informiert zu werden. Man kann es ja auch bequem nutzen, wenn man am Büro-PC sitzt und nicht ständig manuell die Umsätze prüfen möchte.

E-Mail-Benachrichtigung - FM2018

Systemvoraussetzungen FinanzManager 2018

Nachstehend noch die Systemvoraussetzungen für die Version 2018 von Lexware FinanzManager und FinanzManager Deluxe:

  • Microsoft Windows 7 (SP1) ab Home Version, Windows 8.1, Windows 10 jeweils als dt. Version
  • Prozessor mit 2GHz oder höher
  • 2 GB RAM (4 GB empfohlen)
  • Grafikauflösung mit mind. 1024×768 (4:3 oder 1366×768 (16:9) Pixeln
  • Internetzugang
  • CD/DVD Laufwerk
  • Produktaktivierung notwendig

Etwaige Änderungen im Zuge der finalen Veröffentlichung vorbehalten – ich ergänze bzw ändere ab, sofern sich dazu Abweichungen ergeben.

Feedback und Fragen zum FinanzManager 2018

Die neue Version des FinanzManagers wird wohl Mitte/Ende Mai an alle Abo-Kunden ausgeliefert bzw. im Handel verfügbar sein. Euer Feedback zu den neuen Funktionen bzw. dem FinanzManager 2018 allgemein gern unten in die Kommentare.

Solltet Ihr Fragen zum Programm haben, dann steht Euch die Community unter http://lex-forum.net zur Verfügung.

Quelle: Lexware Bilder: Lexware