Ohne Online-Zahlungsverkehr ist ein Unternehmen in der heutigen Zeit wohl nicht mehr denkbar. Es ist praktisch und in der Regel auch günstiger als die Überweisung am Schalter zu tätigen. Im kommenden Jahr, genauer gesagt zum 01. Februar 2014, erwartet uns alle eine Umstellung, welche nicht ganz unbedeutend ist.
Zu diesem Datum wird der Online-Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlicht. Das sogenannte SEPA-Verfahren startet.
Noch lange nicht jede/r Unternehmer:innen, Selbständige bzw. Freiberufler:innen hat sich mit dieser Thematik beschäftigt. Einen Überblick über wichtige Informationen in diesem Bereich hatte ich bereits vor längerem verbloggt. Um in den Lexware Produkten wie lohn+gehalt, buchhalter oder faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft SEPA nutzen zu können, bedarf es des Zwischenupdates Juli 2013. Wer selbiges ausgelassen hat, muss bis zur Jahresversion 2014 warten.
Wie das Ganze nun in den jeweiligen Lexware Programmen umgesetzt ist, könnt Ihr Euch in einem der nachstehenden Videos anschauen. Mein Kollege Thomas Krüger erläutert für die 3 Hauptprogramme lohn+gehalt, buchhalter sowie warenwirtschaft, wie das Thema SEPA hier integriert wurde, was zu beachten ist wie eine SEPA-Überweisung erzeugt wird.
Wie funktioniert SEPA in Lexware lohn+gehalt?
Video leider nicht mehr verfügbar – daher entfernt
Wie funktioniert SEPA in Lexware buchhalter?
Video leider nicht mehr verfügbar – daher entfernt
Wie funktioniert SEPA in Lexware warenwirtschaft?
Video leider nicht mehr verfügbar – daher entfernt
Je nachdem welches Programm Ihr nutzt, schaut Euch das entsprechende Video an. Es gibt neben den allgemeinen Erläuterungen zu SEPA auch einen detailierten Überblick, was im jeweiligen Programm wie eingestellt werden muss, wie bestehende Bankdaten in das neue Format konvertiert werden etc.
Sicherlich ist dieses Thema nicht sonderlich „sexy“, aber schiebt es nicht zu weit weg. Denn der 01. Februar 2014 ist dann doch schneller da, als man es selbst erwartet. Der Bereich rund um die Lastschriften mit SEPA ist noch etwas spezieller als die Überweisungen. Hierzu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch etwas veröffentlichen.
Habt Ihr schon umgestellt? Oder nutzt Ihr SEPA bereits schon seit längerer Zeit aktiv?