Von Anfang an gab es hier im Blog verschiede Möglichkeiten, Artikel zu „sharen“, also zu teilen.

Anfangs hatte ich ein PlugIn integriert, welches verschiedene Plattformen abgedeckt. Im Zuge von Änderungen am Blog habe ich mich aber auf die – aus meiner Sicht – wichtigsten Plattformen konzentriert und so findet man unter jedem Artikel einen „Like“-Button von Facebook, einen Twitter-Button, einen Flattr-Button sowie einen XING-Button. „Like“-, Twitter- und Flattr-Button sind mit einem Counter versehen, so dass erkennbar ist, wieviele Leser:innen bereits gelicked, getwittert oder eben geflattrt haben. 🙂

Seit einigen Tagen ist nun ein weiterer Button verfügbar. Der +1-Button aus dem Hause Google. Dieser ist ebenso unter jedem Artikel zu finden und verfügt auch über einen Counter. Zusätzlich gibt es noch einen +1-Button in der Sidebar, womit man ein +1 für das Blog selbst vergeben kann.

Der „Like“- und der +1-Button drücken aus, dass einem der Artikel oder eben das Blog/die Webseite gefällt. Mit dem Twitter- und dem XING-Button kann man die Artikel an die entsprechenden Netzwerke übertragen und so seinen Follower:innen bzw. seinem Netzwerk mitteilen, dass da ein lesenswerter Artikel existiert. Der Flattr-Button hat eine besondere Funktion, kann man doch mit einem Klick direkt für den Artikel zahlen, mit kleinen Beträgen, welche für jede/n möglich sind – und dies ganz freiwillig. Eine recht ausführliche Sicht auf Flattr hatte ich bereits im August 2010 geschrieben. Seit Mai 2011 ist Flattr für jede/n nutzbar.

Durch diese Möglichkeiten kann man Autor:innen für ihre Arbeit belohnen und entweder andere auf dessen Artikel/Seite hinweisen oder eben direkt via Flattr auch finanziell unterstützen.

Also, nicht schüchtern sein, es darf fleissig geliked, getwittert, geflattr, gexingt und natürlich geplust werden. 🙂