Vor etwas über einer Woche gab es die Info, dass sich bei diversen Volks- und Raiffeisenbanken die Serveradressen geändert haben. Ich hatte dazu einen entsprechenden Artikel auf lex-blog.de veröffentlicht. Es gab dann zusätzlich Änderungen im PAIN Format für die SEPA-Transaktionen, was zu neuen Problemen bei einigen Banken führte.
Einige der Fehlermeldungen, die sich daraus ergaben sind
- Fehlercode von TCP/IP:Der angegebene Host ist unbekannt (0x80004005)
- SEPA: Ungültiger Aufzählungswert ‚NOTPROVIDED‘. (9010)
- XML-Nachricht ungültig/fehlerhaft. (9210)
- Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet. (0x80004005)
- Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.
Lexware Onlinebanking Update löst Probleme
Die erforderlichen Anpassungen an das DDBAC-Modul haben bisher leider keine finale Lösung gebracht. Das ist keine befriedigende Situation, nicht für Lexware und noch weniger für die Anwender:innen, die nun schon seit ca. 1 Woche keine Überweisungen mehr über das Banking aus dem Programm heraus haben ausführen können. Man konnte sich in vielen Fällen über einen Export der Transaktionen als SEPA.xml-Datei behelfen, eine dauerhafte Lösung ist dies aber natürlich auch nicht.
Um das Onlinebanking mit Lexware wieder zu ermöglichen, wurde nun ein neues Banking-Modul erstellt, welches die Fehlermeldungen bei Überweisungen oder auch Lastschriften nicht haben soll. Dieses neue Banking-Modul für Lexware Onlinebanking kann über nachstehenden Button heruntergeladen werden:
Ihr geht nach dem Download wie folgt vor:
- Lexware Programm schliessen
- die heruntergeladene .zip-Datei entpacken
- die enthaltene lxebanking.msi doppel anklicken (oder Rechtsklick -> Installieren)
- die erscheinende Meldung mit Ausführen bestätigen
- im Assistenten dann mit Weiter und dann Installieren fortfahren
- evtl. bekommt Ihr nachstehende Meldung
- sollte diese Meldung erscheinen bitte Anwendung zuerst schliessen und dann neu starten auswählen und dann OK klicken
- dann die Installation mit Klick auf Fertigstellen beenden
Im Anschluss könnt Ihr Lexware neu starten und das Banking ausführen. Die Überweisungen sollten nun wieder funktionieren. Die Firma, die das DDBAC-Modul bereitstellt, arbeitet nach meiner Kenntnis weiterhin daran, hier ein neues und funktionales Update anzubieten. Sobald dieses bereitsteht, wird es zur Verfügung gestellt.
Sollte es noch Fragen gaben, nutzt gern die Community zum Austausch dazu. Ich freue mich, wenn die Umstände damit gelöst sind und Euren Überweisungen oder auch Lastschriften nun nichts mehr im Weg steht. Gebt gern Feedback, ob nun wieder alles klappt. Vielen Dank an dieser Stelle auch für Eure Geduld.