Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Banken die in diesem Verbund integriert sind, wie z.B. BBBank, GLS Bank etc. war es bisher so, dass manche der Banken das Rechenzentrum von GAD und andere das Rechenzentrum von FIDUCIA genutzt haben. Diese beiden Rechenzentren haben sich zusammengeschlossen. Ihr bekommt nun einen Fehler bei Volks- und Raiffeisenbanken im Lexware Onlinebanking?
Aus diesem Zusammenschluss resultiert nicht nur ein neuer Name (ATRUVIA) sondern auch neue Serveradressen. Es kann also zu Fehlermeldungen wie der folgenden kommen:
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: ‚hbci-pintan.gad.de‘ (0x80004005)
oder z.B. auch
Der Hostname…ist nicht in der Liste der erlaubten Hostnamen für dieses Zertifikat. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller oder aktualisieren Sie Ihre Software. fints2.atruvia.de DNS-Name = fints2.atruvia.de (0x80004005)
Um die Umstellung auch lokal umzusetzen und das Onlinebanking in Lexware buchhaltung & Co. weiterhin für diese Banken nutzen zu können, ist die Installation des aktuellen DDBAC-Moduls erforderlich.
Auf der Seite das Modul bitte herunterladen, entpacken und dann DDBAC.exe ausführen. Dem Assistenten folgen, bis die Installation als erfolgreich beendet wird.
Nach erfolgreicher Installation sollten alle erforderlichen Anpassungen automatisch hinterlegt sein und Ihr solltet das Banking wieder wie gewohnt nutzen können. Sollte es doch zu weiteren Fehlermeldungen kommen, bitte die Serveradressen manuell anpassen. Dazu geht Ihr wie folgt vor:
- Systemsteuerung aufrufen und dort den Homebanking Administrator aufrufen
- Ihr bekommt nun eine Liste der angelegten Bankingkontakte
- wählt den betroffenen Bankkontakt aus
- klickt auf Bearbeiten
- klickt auf Internet Verbindung ändern
- Kund:innen der nördlichen Banken vom ehemaligen Rechenzentrum GAD hinterlegen diese Infos:
- wenn PIN/TAN-Verfahren –> jetzt neu https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
- wenn Schlüsseldatei –> jetzt neu fints1.atruvia.de
- Kund:innen der südlichen Banken vom ehemaligen Rechenzentrum FIDUCIA hinterlegen diese Infos:
- wenn PIN/TAN-Verfahren –> jetzt neu https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
- wenn Schlüsseldatei –> jetzt neu fints2.atruvia.de
- tragt die neue Adresse wie beschrieben ein, klickt anschließend auf Verbindung testen und dann auf Weiter
- Kontakt wird synchronisiert und Änderungen übernommen
Nachtrag: Ich musste bei mir den Weg noch etwas anders handhaben. Die einfache Installation des DDBAC-Moduls hat nicht ausgereicht und auch die Anpassung im Homebanking Administrator hat nicht gefruchtet. Ich bin dann in der Buchhaltung in die Kontenverwaltung und dann auf das Bankkonto -> Bearbeiten -> Bank. Dann habe ich die betreffende Bankverbindung markiert und bin auf Bearbeiten -> Onlinekontakt anlegen/bearbeiten -> Weitere Optionen -> passenden Kontakt markieren -> Bearbeiten und habe dann die Anpassung der URL bei Internet Verbindung ändern durchgeführt.
Nun sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. Wenn es weiterhin Probleme oder Fehlermeldungen gibt, dann meldet Euch gern in der Community oder über unseren Direktsupport.
Nachtrag 2: Wenn Ihr einen Meldung wie folgt o.ä. erhaltet
Das Element ‚urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.09:ChrgBr‘ ist ungültig – Der Wert ‚NOTPROVIDED‘ ist gemäß seinem Datentyp ‚urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.09:ChargeBearerType1Code‘ ungültig – Enumeration-Einschränkung ist fehlgeschlagen…
dann ist das ein anderer Sachverhalt. Die verschiedene Banken, darunter wohl auch die Hypovereinsbank, hat das Pain-Format geändert. Es soll hierzu im Laufe des 19.03.2024 ein neues Update der DDBAC-Datei geben. Nach einspielen dieser Datei sollen dann auch Transaktionen wieder funktionieren.
Nachtrag 3: Nach dem Update vom 20.03.2024 auf die DDBAC 5.9.93.0 hat zwar ein Problem behoben, nur gibt es nun, bei manchen Banken die Meldung
Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet. (0x80004005)
und damit leider ein neues Problem. Es ist in Arbeit und soll mit einem weiteren Update behoben werden. Ich denke im Laufe des 22.03.2024 dürfte das Update kommen. Immer mal über den obigen Download Button prüfen.
Da auch öfter die Frage kam, wie man denn die Version erkennt:
Wenn die heruntergeladene .zip-Datei entpackt ist, bitte auf die Datei mit rechter Maustaste klicken -> Eigenschaften wählen und dann auf Details klicken. Dann solltet Ihr eine Ansicht wie im obigen Screenshot sehen.
Nachtrag 4: Die Lösung den aktuell bestehenden Problemen mit Überweisungen & Co. gibt es hier.
Hallo Steve, habe selten so eine super Hilfestellung bekommen.
War seit Tagen am verzweifeln, weder von der Bank noch von Lexware gab es eine Erklärung wie man das online Banking wieder zum Laufen bringt.
Der Download mit dem Lexware Modul brachte nichts, aber mit Hilfe
von deinem Nachtrag läuft alles wieder.
Besten Dank, MAN-OSTAFA
Danke fürs Feedback.
Aber auch von Lexware gibt es eine passende FAQ.
Danke, gilt auch für Renaultbank. Neues DDBAC, danach
https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
als Internet-Adresse des homebanking Kontaktes hinterlegen.
Auch von mir ein herzliches Danke. War schon der Verzweiflung nahe. Aber nun klappt es wieder.
Hallo Steve, vielen Dank für Ihre Mühe. Leider funktioniert der Download vom aktuellen HBCI Modul nicht da sich die Seite nicht aufrufen lässt. Ein Screenshot hängt dieser Nachricht an.
Die Seite geht. Evtl. gab es einen temporären Ausfall der Server.
Es gibt jedoch aktuell leider noch keine neue DDBAC.
Hi Steve, gibt es Neuigkeiten wann eine aktuelle Version verfügbar ist? Wir können leider weiterhin keine Überweisungen tätigen. (Lexware Business pro)
@BeDo
Leider kein neuer Status. Update ist in Arbeit und soll ASAP kommen.
Für die Zwischenzeit: ist die Erstellung einer SEPA,xml mit den Überweisungen und der Übertrag zur Bankwebseite eine gangbare Lösung:
Spannendes Thema, vielen Dank Steve.
Bei uns läuft es noch ein wenig anders.
2.a. Aber das will sich nicht installieren lassen.
2.b. Im Homebanking-Kontakt manuell auf die neue Adresse umgestellt. Konten synchronisiert. Alles läuft wieder.
ABER: DDBAC ist immer noch auf auf Version 5.9.85.0, während der o.a. Screenshot auf 5.9.93.0 verweist.
Irgendweclhe Erfahrungen in der Community dazu ?
Das habe ich so tatsächlich nicht gelesen/gehört.
Rechtsklick auf die DDBAC → Als Administrator ausführen ändert auch nichts? Ansonsten etwas warten, in Kürze kommt ein neues Update, welche sdann hoffentlich die anderen bestehenden Probleme behebt.
Hallo Steve,
Rechtsklick mit Admin-Ausführung hatte ich versucht.
Da werde ich wohl warten müssen.
Oder: Könnten die „verschiedenen Banksysteme“ unterschiedliche Releasenummern haben ?
Eigentlich ja nicht. Und zudem müsste er dann durch installieren überschreiben oder mitteilen, dass er sie schon kennt.
Ist schon ein wenig „spanisch“.
Ne. Wenn Du einen DDBAC.exe nimmst die 5.9.93.0 hat, dann muss das nach der Installation auch der Versionsstand sein. Aber die Installation hat, nach Deiner obigen Schilderung, ja auch nicht funktioniert.
Wenn Unterstützung gewünscht ist → Direktsupport.
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Hi, ich nutze Lexware Büroeasy und bin bei der Raiffeisenbank
Ich habe die URL im Onlinebanking aktualisiert und auch das Update gemacht … alle Synchronisationen laufen problemlos - ich kann auch Kontoauszüge über lexware abholen. Aber seit ich das Update gemacht habe kann ich keine Überweisungen über lexware tätigen.
ich will bezahlen - bekomme auf meinem Handy eine Abfrage (nutze Secure go) - bekomme eine Tan . gebe ich diese ein - steht da Auftrag nicht verarbeitet - Tan entwertet … unser IT Support meinte er kann mir da nicht weiterhelfen ??? weiss einer was das ist?
@jessicaSyn
Problem ist bekannt und Update der DDBAC dazu in Arbeit. Bitte noch etwas Geduld.
Nachstehend die Lösung zur aktuellen Thematik:
Moin Steve,
kurz vor Ostern kam über den Info-Service ein „Banking-Update“.
Das lief beim Installieren glatt durch.
ABER: Die DDBAC-Version blieb bei 5.9.85.0.Also anschließend die neue DDBAC noch mal manuell installiert.
Jetzt klappt es und auch unser System ist jetzt auf der 5.9.93.0
Hier hat also Aussitzen geholfen