Zum Jahreswechsel gibt es neue Lexware Jahresversionen, das kennen die meisten von Euch. Es gibt allerdings ein paar Programme, die hier abweichen, nämlich Lexware kassenbuch und Lexware anlagenverwaltung. Für Letztere gibt es nun die Version 2023.

Lexware anlagenverwaltung basis

Was ist neu in Version 2023?

Lexware anlagenverwaltung 2023 bringt auch ein paar Neuerungen mit:

Formular für Anlage AVEÜR 2022

Buchwerte und Abschreibungen der Anlagegüter werden in der aktualisierten Anlage AVEÜR 2022 berechnet und können dann zu Lexware buchhaltung exportiert werden.

Taxonomie 6.6 für EHUG und E-Bilanz

Die Berechnung des Anlagespiegel brutto für die E-Bilanz sowie die EHUG des Bundesanzeiger ist mit der neuen Version möglich und berücksichtigt die neue Taxonomie 6.6. Wenn Lexware buchhaltung installiert ist, lässt sich der Anlagespiegel aus der anlagenverwaltung für die E-Bilanz importieren.

Gebäude-AfA Wohngebäude Nutzungsdauer 33 Jahre

Neue Gebäude, die ab 01.01.2023 erstellt wurde, lassen sich gemäss Jahressteuergesetz 2022 mit 3% abschreiben. Die neue Gebäude-AfA in in Lexware anlagenverwaltung 2023 enthalten und über Verwaltung – Gebäude-AfA aufrufbar.


Die neue Version wird bei allen Programmen, die in einem aktiven Abo-Vertrag sind oder noch gültige Nutzungsdauer haben, automatisch im Programm angeboten. Es sollte ein orangener Balken angezeigt werden, der auf das Info-Center verlinkt und dort gibt es dann den Eintrag, über den die Installation abgewickelt wird. Den genauen Ablauf hatte ich in einem älteren Artikel bereits thematisiert.

Wenn es Fragen oder Probleme gibt, steht Euch die Community hierfür gern zur Verfügung.