Inhaltsverzeichnis
Mit dem 3. Entlastungspaket wurden seitens der Bundesregierung einige Punkte beschlossen. Ein Punkt davon, ist die sogenannte Inflationsausgleichsprämie. Mittels dieser können Arbeitgeber:innen im Zeitraum vom 26.10.2022 bis 31.12.2024 einen Betrag von bis zu 3000,00 EUR sv- und steuerfrei an die Mitarbeiter:innen auszahlen.
Die Eckpunkte der Regelung lauten wie folgt:
- Begünstigungszeitraum ist zeitlich befristet – vom 26. Oktober 2022 bis zum 31. Dezember 2024
- im Zeitraum sind Zahlungen der Arbeitgeber:innen bis zu einem Betrag von 3.000 Euro steuer- und svfrei möglich
- es handelt sich um einen steuerlichen Freibetrag, welcher auch in mehreren Teilbeträgen ausgezahlt werden kann
- Inflationsausgleichsprämie muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden
- jede/r Arbeitgeber:in kann Steuer- und Abgabenfreiheit für solche zusätzlichen Zahlungen nutzen
- es genügt, wenn Arbeitgeber:innen bei Gewährung der Prämie deutlich machen, dass sie im Zusammenhang mit der Preissteigerung steht
Inflationsausgleichsprämie in Lexware abrechnen
Wie erfolgt nun jedoch die Abrechnung der Inflationsausgleichsprämie in Lexware lohn+gehalt? Hier bedarf es einer neuen Lohnart, welche in Lexware anzulegen ist. Wie genau dies erfolgt, beschreibe ich nachstehend bzw. erläutere dies im eingebundenen Video.
Über Verwaltung – Lohnarten ruft Ihr die Lohnartenverwaltung aus und markiert für diesen Fall die Einmalzahlung.
Dann den Button Neue Lohnart anklicken. Es öffnet sich nun das Assistenzfenster zur Erstellung neuer Lohnarten.
Hier können nun die Angaben zu Nummer der Lohnart, Bezeichnung der Lohnart sowie die Art der Erstellung getätigt werden. Bzgl. Kopie von Firma, erläutere ich die Details im Video. Im Beispiel bleiben wir bei der manuellen Erstellung. Nach Klick auf Weiter wechselt das Assistenzfenster auf die Details der Lohnart.
Hier sind im Grunde nur 3 Dinge zu tun. Der Zeitraum ist zu wählen und bei Steuerpflicht und Sozialversicherungspflicht die passende Einstellung zu tätigen. Auf Seite 3 des Assistenzfensters können die Angaben nochmal geprüft werden und wenn alles passt wird mit Speichern die Anlage der Lohnart fertiggestellt.
Nun erfolgt in der Regel der Hinweis, dass diese neue Lohnart noch keine Kontenzuordnung hat. Hier ist das Buchungskonto zu hinterlegen. Welches dies bei Euch genau ist, sollte mit dem Steuerbüro abgesprochen werden. Ist die Zuweisung des Kontos erfolgt, kann die Lohnart genutzt werden.
Video-Tutorial Lohnart Inflationsausgleichsprämie in Lexware
Im nachstehenden Video beschreibe ich den Ablauf der Anlage der Lohnart in Lexware und zeige, wie diese dann in den Listen in der Abrechnung ein- bzw. ausgeblendet werden kann.
Ich freue mich, wenn Euch die Anleitung hilft, die Lohnart anzulegen und die Inflationsausgleichsprämie in Lexware abzurechnen. Sollten doch noch Unklarheiten bestehen oder Fragen offen sein, wendet Euch gern an die Community.
Quelle: Bundesregierung