Die Neuerungen zu Lexware buchhaltung, Lexware faktura+auftrag und Lexware lohn+gehalt habe ich bereits vorgestellt. Für die Lexware reisekosten 2023 findet Ihr die Neuerungen in diesem Artikel.

Neue Version - 2023

Folgende Änderungen bzw. Neuerungen warten in Version 2023 von reisekosten, reisekosten plus und reisekosten pro auf Euch:

Aktualisierung Reisefenster

Der neue Eintrag „Ansicht aktualisieren“ ermöglicht es mit einem Klick die Ansicht des Reisefensters der jeweils geöffneten Mitarbeiter:innen zu aktualisieren.. Damit können neu erfasste Reisen von myCenter „abgeholt“ werden.

Reisestatus aktualisierbar

In der PC-Version lassen sich Reisen von der bearbeiotenden Person nun auf genehmigt/abgelehnt setzen. In myCenter wird der jeweilige Bearbeitungsstand dazu auch angezeigt.

neues EUR-Land

Ab 01.01.2023 wird die bisherige Kuna als kroatische Währung durch den EUR ersetzt. Dies findet dann auch in Lexware reisekosten 2023 Berücksichtigung.

Verschlüsselung myCenter

Der Schlüssel für die myCenter End-to-End-Verschlüsselung wird künftig jährlich automatisch aktualisiert.

Vorankündigung für Update Januar 2023

Auslandspauschalen 2023

Die neuen, noch bekanntzumachenden Auslandspauschalen, werden dann über die Aktualisierung Januar in die Programme integriert.

Sachbezugswerte 2023

Die für 2023 festgelegten Sachbezugswerte werden in die Programme mit der Aktualisierung Januar 2023 integriert.


Die Versionen sind bereits verfügbar, bzw. erscheinen in Kürze und Euch wird dann direkt im Programm ein orangener Balken angezeigt, welcher auf die neue Programmversion hinweist. Die Installation ist direkt aus dem Infocenter heraus startbar. Wie dies genau abläuft hatte ich im letzten Jahr bereits hier im Blog beschrieben.

Sollte es Fragen zu den neuen Funktionen geben oder Ihr Unterstützung bei der Nutzung brauchen, dann gern in der Community dazu melden.