Letzte Woche wurde die Version 2023 von Lexware buchhaltung und buchhaltung plus veröffentlicht. In dieser Woche folgen Lexware faktura+auftrag plus und Lexware faktura+auftrag 2023. Nachstehend erfahrt Ihr, was es in der Version 2023 an Neuerungen und Änderungen gibt.

Neue Version - 2023

Folgende Änderungen bzw. Neuerungen warten in Version 2023 auf Euch:

Kontaktpersonen in neue Firma übernehmen

Sollte Ihr einmal eine neue Firma anlegen (müssen), da sich z.B. der KOntenrahmen ändert o.ä., können nun auch die Kontaktpersonen der Kund:innen und Lieferant:innen aus der bestehenden in die neue Firma mit übernommen werden.

UStID bei ASCII Export der Buchungsdaten

Für diverse Buchungsfälle ist mittlerweile die Umsatzsteuer-ID erforderlich. Diese lässt sich nun beim ASCII-Export der Buchungsdaten auch mit ex- und damit in die Zielsoftware importieren.

ZUGFeRD 2.1 als neues eRechnungs-Format

Aus den Lexware Programmen lassen sich Rechnung nicht nur drucken, sondern seit einiger Zeit auch als eRechnung, xRechnung oder im ZUGFeRD-Format versenden. Für das ZUGFeRD-Format steht mit Version 2023 nun die Version 2.1 (basic/comfort) zur Verfügung.

optimierte Darstellung bei E-Mail-Versand

Für die beiden Dialoge E-Mail versenden und E-Mail Adressauswahl wurde die Darstellung bei einer Skalierung >125% verbessert.

Belegviewer

Die Dokumente wie eRechnung, xRechnung, .msg etc. sind nun über einen integrierten Belegviewer anzeigbar.

Neue Option Mindestbestand erreicht

Artikel, deren Mindestbestand erreicht, aber noch nicht überschritten wurde, lassen sich durch die neue Option anzeigen. So kann auch hier ggf. eine Nachbestellung etc. organisiert werden.

Schnittstelle cobra Adress plus

Die Schnittstelle zur CRM-Software cobra Adress plus wurde auf die neue 64bit Version von cobra mit Version 2023 angepasst.

Schnittstelle KlickTel

Ich bin nicht so ganz sicher, ob KlickTel wirklich noch jemand nutzt, die VErsion 2023 von Lexware faktura+auftrag unterstützt nun aber die Herbstversion 2022 der KlickTel Software. Die Daten lassen hier nun wie gewohnt übernehmen.

Die Versionen werden im Laufe der Woche verfügbar sein und Euch wird direkt im Programm ein orangener Balken angezeigt, welcher auf die neue Programmversion hinweist. Die Installation ist direkt aus dem Infocenter heraus startbar. Wie dies genau abläuft hatte ich im letzten Jahr bereits hier im Blog beschrieben.

Sollte es Fragen zu den neuen Funktionen geben oder Ihr Unterstützung bei der Nutzung brauchen, dann gern in der Community dazu melden.