Wie Ihr sicherlich wisst, können in die Lexware buchhalter Versionen Buchungsdaten importiert werden. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: über die ASCII-Schnittstelle und über die DATEV-Schnittstelle.
Nach Installation der neuen Lexware Version 2017 klappt dies bei Euch nun nicht mehr? Das kann daran liegen, dass die DATEV-Schnittstelle angepasst wurde. DATEV selbst verabschiedet sich von dem KNE-Format und setzt zukünftig ausschliesslich auf das DATEVcsv-Format und ergänzend auch das altbekannte ASCII-Format. Das KNE-Format wird in Lexware selbst noch angeboten, Importe funktionieren darüber jedoch derzeit nicht oder nur eingeschränkt.
Diese Problematik wird bereits von Lexware bearbeitet und soll, nach meinem aktuellem Informationsstand, mit der Februar-Aktualisierung (ca. KW6) gelöst werden. Bis zu dieser Aktualisierung bitte auf die ASCII-Schnittstelle ausweichen. Hierfür die Buchungsdaten vom Steuerbüro im passenden Format (.txt oder .csv) anfordern.
Perspektivisch gilt hier noch zu erwähnen, dass die Möglichkeit für den Import im KNE-Format (vermutlich) zum Jahreswechsel 2017/2018 in den Lexware Programmen nicht mehr gegeben sein wird. Dann kann der Import „nur“ noch über die ASCII-Schnittstelle oder die DATEV-Schnittstelle im DATEVcsv-Format erfolgen.
Für Fragen zu der Thematik oder auch darüber hinaus steht Euch wie immer auch gern die Community zur Verfügung.