Nachdem Lexware zum Jahreswechsel 2013/2014 das neue Angebotsmodell eingeführt hat, gab es parallel für Bestandskund:innen mit bestehendem Aktualisierungsservice weiterhin die Option, die Updates im „alten“ Modell zu erhalten. Nicht alle Anwender:innen haben bisher in das neue Modell gewechselt – für manche passt es schlicht nicht, andere hatten noch keine Zeit oder Lust sich damit zu befassen.

Preise

Wie ich zu den Änderungen im neuen Modell stehe, habe ich ja hier bereits geschrieben. Natürlich kann man es nicht allen NutzerInnen zu 100% recht machen. Wer noch einen „Altvertrag“ hat, kann auch die Versionen 2016 im „alten“ Modell als Update beziehen. Wie gesagt: nur bei einem bestehenden „Altvertrag“. Neukund:innen oder wenn bereits umgestellt wurde, steht nur noch das neue Modell zur Verfügung.

Nachstehend gibt es die Übersicht der Preise für Bestandskund:innen mit Aktualisierungsservice im „Altvertrag“. Ihr müsst also bereits in letzten Jahren den Aktualisierungsservice genutzt haben. Die Preise 2016 für das neue Modell habe ich in einem separaten Artikel veröffentlicht.

Preisübersicht für Bestandskunden

Produktmtl. Preis (nur premium)Preis
standard-Versionen
faktura+auftrag 99,90 EUR
buchhalter  144,90 EUR
lohn+gehalt 159,90 EUR
fehlzeiten 109,90 EUR
reisekosten 74,90 EUR
financial office 219,90 EUR
anlagenverwaltung 114,90 EUR
kassenbuch 59,90 EUR
plus-Versionen
faktura+auftrag plus 139,90 EUR
handwerk plus 179,90 EUR
buchhalter plus 194,90 EUR
lohn+gehalt plus 219,90 EUR
reisekosten plus 179,90 EUR
business plus 254,90 EUR
financial office plus 309,90 EUR
financial office plus handwerk 329,90 EUR
pro-Versionen
warenwirtschaft pro 359,90 EUR
buchhalter pro 379,90 EUR
lohn+gehalt pro 409,90 EUR
fehlzeiten pro 299,90 EUR
reisekosten pro 359,90 EUR
anlagenverwaltung pro 299,90 EUR
financial office pro 599,90 EUR
premium-Versionen
warenwirtschaft premium45,73 EUR548,80 EUR
handwerk premium45,73 EUR548,80 EUR
buchhalter premium45,73 EUR548,80 EUR
lohn+gehalt premium62,40 EUR748,80 EUR
financial office premium93,23 EUR1118,80 EUR
financial office premium handwerk93,23 EUR1118,80 EUR
Beraterversionen
büroservice komplett (EP) N/A
büroservice komplett (MP) N/A
neue steuerkanzlei 1176,00 EUR
Zusatzlizenzen pro / premium
Zusatzlizenz 1er 94,90 EUR
Zusatzlizenz 2er 189,80 EUR
Zusatzlizenz 5er 454,50 EUR
Alle Preisangaben netto, zzgl. Umsatzsteuer

Wie erwähnt, so gelten die obigen Konditionen nur für Kund:innen, welche den „alten“ Aktualisierungsservice bereits nutzten und dieser auch noch aktiv ist. Ein Zwischenupdate ist hierbei nicht inklusive!

Umstellung auf das neuen Modell?

Vergleiche die Preise für die Versionen 2016 mit denen für Version 2015 (beide im „alten“ Modell), dann gibt es bei vielen der Versionen teils deutliche Preissteigerungen zwischen 5-30 EUR netto pro Produkt, teilweise aber auch bis zu 100 EUR z.B. bei den premium-Versionen.

Berücksichtigt man eben diese Preisänderungen, lohnt ein Blick auf das neue Modell evtl. noch mehr. Im neuen Modell sind ja z.B. etwaige Zwischenupdates inklusive, also hierfür erfolgt keine zusätzliche Berechnung. In den oben angegeben Preisen, müssen etwaige Zwischenupdates zusätzlich noch mit einkalkuliert werden (ausgenommen: premium-Versionen und Berater-Versionen, da sind die Zwischenupdates wie gehabt inkl.). Es ist davon auszugehen, dass es auch 2016 wieder ein Zwischenupdate (primär) für die Programme mit Lohnkomponenten geben wird. Die Preise hierfür stehen noch nicht fest, liegen erfahrungsgemäss aber meist so um die 90-150 EUR netto, abhängig davon, welches Produkt Ihr nutzt.

In den letzten Jahren schrieb ich dies bereits und wiederhole mich auch in diesem: es ist im Einzelfall zu prüfen, welches Modell die bessere Option ist. Diese „Bestandskunden-Option“ gilt erneut wieder für den kommenden Updatezeitraum. Früher oder später werden die Produkte nur noch in den neuen Modellen verfügbar sein. Auch dies ergibt, wie ich ebenfalls Ende 2013 bereits schrieb, aus meiner Sicht Sinn, da es der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aus Kund:innensicht dient.

Bei Euren regionalen Lexware Partner:innen bekommt Ihr eine passende Beratung und diese helfen Euch sicherlich auch bei der Entscheidung ob ggf. auf das neue Modell umgestellt werden sollte oder (noch) nicht. Im Lexware Online-Shop findet Ihr seit 2014 nur noch die neuen Modelle. Sofern Eure Updates direkt von Lexware und nicht über Lexware PartnerIn geliefert werden, könnt Ihr Euch auch an die Lexware Bestellberatung wenden und den bestehenden Aktualisierungsservice auf das neue Modell umstellen lassen. Ich habe mich kürzlich erst mit der Frage umstellen ja oder nein befasst.