Schon lange beschäftige ich mich beruflich mit Lexware und seit einigen Jahren bin ich auch recht aktiv im Internet an verschiedenen Stellen unterwegs. Foren, Twitter, Facebook… nicht selten gab es bzgl. dem Thema Updates Unklarheiten. Schnell war von Zwangsupdates die Rede. Das dies nicht stimmt und was ich dazu denke, hatte ich vor einiger Zeit bereits schriftlich festgehalten.

Lexware Logo

Für Verwirrung sorgten Vollversion, Updates und Zwischenupdates – die Kosten für die Software für ein Jahr waren nicht wirklich vorab zu planen. Für Kund:innen nicht in jedem Falle optimal nachvollziehbar und es bedurfte hier immer wieder recht viel Erklärungsbedarf. Aber: damit ist nun Schluss!

Passend zum bevorstehenden Jahreswechsel bringt Lexware zwei neue Angebotsmodelle an den Start. Am vergangenen Wochenende war ich in Hamburg zum diesjährigen Haufe-Lexware Partnerkongress, auf welchem diese vorgestellt wurden. Was daran neu ist, wie sich das Ganze darstellt und was ich davon halte, habe ich Euch nachstehend mal zusammengefasst:

Einmalkauf mit 365-Tage Aktualitätsgarantie

So verschieden wie die Menschen sind, sind auch ihre Bedürfnisse und Wünsche. So mag sich nicht jeder vertraglich binden. Hier passt das Modell mit Einmalkauf und 365-Tage Aktualitätsgarantie perfekt. Der Kunde kauft das gewünschte Lexware Produkt und hat ab dem Tag der Installation für 365 Tage alle Produkterweiterungen und Aktualisierungen inklusive. Also nix mehr mit Zwischenupdates und etwaigen Zusatzkosten. Selbst wenn es innerhalb dieses Zeitraumes eine neue Jahresversion gibt, bekommt Ihr diese kostenfrei im Zuge der Aktualitätsgarantie. 

Nach Ablauf der 365 Tage endet die Aktualitätsgarantie automatisch. Das Programm kann weiterverwendet werden, wird aber nicht mehr automatisch aktualisiert. Etwaige Programmverbesserungen oder Service-Packs werden somit nicht mehr integriert. Jede/r Anwender:in entscheidet nun selbst, ob sie/er die Aktualitätsgarantie durch den Kauf einer aktuellen Version verlängert oder eben auslaufen lässt. Mit dem Programm kann natürlich dennoch weitergearbeitet werden (Ausnahme: Bereich lohn+gehalt). 

Eine Unterscheidung in Vollversion, Updateversion oder gar Zwischenupdate wird es im Übrigen auch nicht mehr geben. Zu jedem Produkt gibt es nur noch eine Version und mit dem Kaufpreis sind alle Änderungen im Zeitraum von 365 Tagen inklusive.

Um dieses Modell etwas verständlicher zu skizzieren mal ein Beispiel dazu:

Ihr kauft im Mai Lexware buchhalter und installiert ihn auch am gleichen Tag. Bis zum gleichen Tag des Folgejahres gibt es nun alle Service-Packs, etwaige gesetzliche Neuerungen, die Jahresversion, sowie unterjährige Programmerweiterungen ohne irgendwelche Zusatzkosten. Der Grossteil kommt bequem per Download, die Jahresversion auf dem Postweg.

Unbefristete Aktualitätsgarantie im ABO-Modell

Wer mehr auf Sicherheit setzt und immer aktuell sein möchte, für den gibt es das ABO-Modell, welches über eine unbefristete Aktualitätsgarantie verfügt. Für dieses Modell ist eine vertragliche Bindung notwendig. Dieser Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten und kann jährlich jederzeit gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Solange der Vertrag besteht, erhaltet Ihr alle Service-Packs, Programmerweiterungen sowie die Jahresversion kostenfrei. Auch im ABO-Modell gibt es den Grossteil der Aktualiserungen bequem als Download und die Jahresversion dann per Post.

Beim 365-Tage Modell gibt es den Einmalpreis für das jeweilige Produkt. Beim ABO-Modell könnt Ihr als Nutzer:in wählen, ob Ihr das Ganze monatlich oder eben jährlich begleichen wollt. Dies wurde bisher bei den premium-Produkten bereits so gehandhabt und ist nun auch für standard, plus und die pro-Versionen möglich. Für standard und plus macht es aus meiner Sicht in den wenigsten Fällen Sinn, auf monatliche Zahlung zu setzen, da die Beträge hier doch eher gering sein werden und es mehr Buchungsaufwand verursacht. Dies darf natürlich aber jede/r für sich entscheiden. Wirklich interessant wird die monatliche Zahlweise dann ab financial office und erst Recht für die pro- und auch weiterhin die premium-Versionen.

Das ABO-Modell wird es nur über Lexware-Partner:innen sowie bei Lexware direkt geben. Zu den Preisen der einzelnen Produkte bringe ich die Tage noch gibt es einen separaten Artikel, sobald mir diese im Detail vorliegen. Die neuen Modelle werden in den nächsten Wochen nach und nach verfügbar sein. Wann die 2014er Version ungefähr erwartet werden, hatte ich hier bereits aufgeführt.

Meine Meinung?

Wie weiter oben bereits erwähnt, so gibt es zukünftig von jedem Produkt nur noch eine Version – die Unterscheidung in Vollversion, Zwischenupdate oder Update entfällt damit. Dadurch schaffen die beiden neuen Modelle aus meiner Sicht etwas Ordnung und bringen mehr Übersichtlichkeit. Ausserdem wird es nun auch keine Unklarheiten mehr in Bezug auf etwaige Zwischenupdates und dadurch entstehende Zusatzkosten geben. 

Mit der Möglichkeit, im ABO-Modell auch monatliche Zahlweise zu wählen, wird der Einstieg für manche Interessent:inneen sicherlich auch ein Stück weit attraktiver.

Vielen der bisher kritischen Stimmen, dürften die beiden Modelle die gewünschte Planungssicherheit bieten. Ich bin mir jedoch auch darüber bewusst, dass nicht 100% der Nutzer:innen damit die für sie optimale Lösung finden – dies ist wohl auch gar nicht möglich. Für den Grossteil der Anwender:innen sehe ich es jedoch absolut positiv und Lexware geht meiner Meinung nach den Weg in die richtige Richtung. 

Detaillierte Informationen zu den beiden neuen Angebotsmodellen gibt es auch bei den diesjährigen Lexware vor Ort Infoveranstaltungen, über die ich hier bereits berichtet hatte.

Wie findet Ihr die beiden neuen Modelle? Eure Meinung bitte einfach unten in die Kommentare.