Vor kurzem hatte ich Euch die neue Funktion Notizen & Belege vorgestellt. Damit ist es möglich, einzelnen Buchungen in Lexware buchhalter Belege anzuheften.
Der Artikel steht in der Rubrik Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung ist es im eigentlichen Wortsinn nicht, aber es geht im ein Fehlverhalten in einer bestimmten Konstellation, bei der Nutzung der Funktion Notizen & Belege.
Wenn Ihr Lexware buchhalter standard bzw. Lexware buchhalter plus nutzt und mehr als 1 Firma in Bearbeitung habt, dann kann es derzeit dazu kommen, dass die Belege & Notizen von der zweiten Firma bei der ersten mit abgelegt werden.
Betroffen sind nach meiner Kenntnis ausschliesslich:
- Lexware buchhalter standard
- Lexware buchhalter plus
- Lexware financial office standard
- Lexware financial office plus
Das Verhalten tritt wohl nur auf, wenn von einer Firma in die nächsten gewechselt wird, ohne das Programm vorher zu schliessen. Wird das Lexware Programm jeweils mit der Firma gestartet, in welcher die Belege & Notizen hinterlegt werden sollen, sollte alles wie erwartet gespeichert werden. Nur wenn dann vom Firma A zu Firma B gewechselt wird, werden die dann in Firma B hinzugefügten Belege/Notizen bei Firma A zugeordnet.
In den pro oder premium Version tritt dieses Verhalten nicht auf. Der Sachverhalt ist Lexware bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, welche vermutlich in Form eines Service-Pack in Kürze bereitgestellt wird.
Bis zur Bereitstellung des Service-Packs bzw. der Lösung ggf. auf die Nutzung der Funktion verzichten bzw. wie beschrieben vor dem Mandant:innenwechsel das Programm schliessen und dann mit der neuen Firma öffnen. Hierfür sollte vor der Schliessung von Mandant:in A zu Mandant:in B gewechselt und dann das Programm geschlossen werden, so dass bei einem Neustart dass Programm mit Mandant:in B öffnet.
Sobald eine Lösung bzw. das Service-Pack bereitsteht, werde ich hier auf lex-blog.de informieren.