Im gestern zur Verfügung gestellten Service-Pack Juli, über welches ich hier informiert hatte, wurden einige Änderungen im Programm integriert. Eine diese Änderungen ist die Notiz- bzw. Belegfunktion im Lexware buchhalter.
Diese Funktion ermöglicht es, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, das Hinzufügen von Notizen und Belegen bei Buchungen. Dies wurde in der Vergangenheit immer wieder mal von Anwendern angefragt und ist nach Installation des Service-Pack Juli 2015 nun möglich.
Funktion Notizen / Belege aktivieren
Nach Installation des erwähnten Service-Packs steht die Funktion zur Verfügung und ist in der Regel auch direkt aktiv. Es werden dann in der Buchungsmaske die beiden Optionen Notiz und Beleg angezeigt.
Sollte dies bei Euch nicht der Fall sein, könnt Ihr es unter Extras – Optionen – Notizen/Belege aktivieren:
Solltet Ihr keine Belege oder Notizen bei Buchungen hinterlegen wollen, kann es an dieser Stelle natürlich auch deaktiviert werden.
Hinzufügen von Belegen und Notizen
Wie Notizen bzw. Belege hinterlegt werden, habe ich in einem kurzen Video zusammengefasst, welches Ihr nachstehend anschauen könnt.
Eine doch recht praktische und sinnvolle Option wie ich finde. Die Belege werden zudem im Datenverzeichnis Eures Lexware buchhalter abgespeichert und sind somit auch in Datensicherungen integriert, stehen also bei einem etwaigen Rechnerwechsel weiterhin zur Verfügung.
Die Spalten Notiz und Beleg, wie ich sie im Video bei mir im Programm eingeblendet hatte, könnt Ihr über die Listeneinstellungen hinzufügen bzw. wieder ausblenden. Das Thema Listeneinstellungen hatte ich vor längerer Zeit schon einmal in einem Artikel inkl. Video erläutert.
Das Service-Pack Juli, welches diese oben vorgestellte Funktion in die buchhalter-Programme integriert, steht nur innerhalb der Aktualitätsgarantie im neuen Angebotsmodell zur Verfügung.
Solltet Ihr noch Fragen zur dieser Funktion haben oder selbige bei Euch nicht wie gewünscht funktionieren, steht Euch das Forum dafür zur Verfügung.