Beobachtet man Anwender bei der Arbeit am Computer stellt man fest, dass der Griff zur Maus immer wieder zum „normalen“ Arbeitsablauf gehört. Auch wenn es nicht viel ist, so kostet es doch Zeit, welche man sich mit einigen Tastaturbefehlen, auch Shortcuts genannt, sparen kann.

shortcuts

In diesem Beitrag geht es um Shortcuts in Lexware lohn+gehalt Programmen. Da diese Tastaturbefehle von der Maske abhängen, in der man sie ausführt, beginne ich bei der Startseite von lohn+gehalt. Nach und nach ergänze ich in weiteren Artikeln weitere Shortcuts, so dass wir dann hoffentlich irgendwann alle möglichen „Abkürzungen“ zusammen haben.

Shortcuts auf der Startseite

Kürzel

Was passiert?

STRG + E

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung erstellen

STRG + N

Neuen Mitarbeiter anlegen

In diesem Fall sind es für die Startseite von lohn+gehalt nur 2 Tastaturkombinationen, aber auch diese helfen bestimmt einigen von Euch, etwas flotter im Programm zu arbeiten.

Für die Startseite vom buchhalter und auch von warenwirtschaft / faktura hatte ich die Shortcuts bereits kürzlich vorgestellt.


[ad name=“Ads_wits“]