Im letzten Jahr präsentierte Lexware ein neues Angebotsmodell. Für Kund:innen mit bestehendem Aktualisierungsservice gab es die Option, die „alten“ Updates (also die im alten Modell) auch weiterhin zu erhalten. Im neuen Modell gibt es doch einige Änderungen, welche für viele Anwender:innen die Update-Thematik etwas übersichtlicher machen. Einige Kund:innen sind zwischenzeitlich auf das neue Modell gewechselt, viele noch nicht.
Wie ich in meinem Artikel zum neuen Modell schrieb, finde ich diese Änderung durchaus richtig, selbst wenn man es auch hiermit natürlich nicht allen Nutzer:innen zu 100% recht machen kann. Für Bestandskund:innen, welche aktuell den Aktualisierungsservice nutzen, gibt es auch für die kommenden Versionen 2015 die Möglichkeit, noch Updates im „alten“ Modell zu beziehen.
Nachstehend die Übersicht der Preise für Bestandskund:innen mit Aktualisierungsservice. Ihr müsst also bereits im letzten Jahr den Aktualisierungsservice genutzt haben. Für Neukund:innen bzw. diejenigen, die den ABO-Service erst jetzt beantragen wollen, ist nur noch das neue Modell möglich.
Preisübersicht für Bestandskund:innen
Produkt | mtl. Preis (nur premium) | Preis |
standard-Versionen | ||
faktura+auftrag | 89,90 EUR | |
buchhalter | 129,90 EUR | |
lohn+gehalt | 159,90 EUR | |
fehlzeiten | 89,90 EUR | |
reisekosten | 69,90 EUR | |
financial office | 219,90 EUR | |
anlagenverwaltung | 109,90 EUR | |
kassenbuch | 44,90 EUR | |
plus-Versionen | ||
faktura+auftrag plus | 119,90 EUR | |
handwerk plus | 169,90 EUR | |
buchhalter plus | 179,90 EUR | |
lohn+gehalt plus | 219,90 EUR | |
reisekosten plus | 179,90 EUR | |
business plus | 229,90 EUR | |
financial office plus | 299,90 EUR | |
financial office plus handwerk | 329,90 EUR | |
pro-Versionen | ||
warenwirtschaft pro | 329,90 EUR | |
buchhalter pro | 349,90 EUR | |
lohn+gehalt pro | 389,90 EUR | |
fehlzeiten pro | 279,90 EUR | |
reisekosten pro | 339,90 EUR | |
anlagenverwaltung pro | 279,90 EUR | |
financial office pro | 599,90 EUR | |
premium-Versionen | ||
warenwirtschaft premium | 41,57 EUR | 498,80 EUR |
handwerk premium | 41,57 EUR | 498,80 EUR |
buchhalter premium | 41,57 EUR | 498,80 EUR |
lohn+gehalt premium | 56,57 EUR | 678,80 EUR |
financial office premium | 84,90 EUR | 1018,80 EUR |
financial office premium handwerk | 84,90 EUR | 1018,80 EUR |
Beraterversionen | ||
büroservice komplett (EP) | 538,80 EUR | |
büroservice komplett (MP) | 1018,80 EUR | |
neue steuerkanzlei | 1176,00 EUR | |
Zusatzlizenzen pro / premium | ||
Zusatzlizenz 1er | 94,90 EUR | |
Zusatzlizenz 2er | 169,80 EUR | |
Zusatzlizenz 5er | 424,50 EUR | |
Alle Preisangaben netto, zzgl. Umsatzsteuer |
Wie erwähnt, so gelten die aufgeführten Konditionen nur für Kund:innen, welche den „alten“ Aktualisierungsservice bereits nutzten und dieser auch noch aktiv ist.
Soll ich auf das neue Modell umstellen?
Im Vergleich mit den 2014er Preisen für das „alte“ Modell gibt es grösstenteils Preisanhebungen von 10-20 EUR netto pro Produkt, teilweise aber auch bis zu 40 EUR z.B. bei den office-Versionen. Verständlich irgendwie, will man damit sicherlich auch das neue Modell preislich ein Stück weit attraktiver machen.
Dadurch lohnt ein Blick auf die neuen Modelle vielleicht noch mehr, da in diesem sämtliche Updates und Zwischenupdates inklusive sind. Bei den obig aufgeführten Preisen, müssen etwaige Zwischenupdates noch berücksichtigt werden (ausgenommen: premium-Versionen und Berater-Versionen, da sind die Zwischenupdates wie gehabt inkl.). Die Preise der Zwischenupdates 2015 – es ist davon auszugehen, dass es welche geben wird – stehen aktuell jedoch noch nicht fest. Erfahrungsgemäss liegen sie aber so bei 80-150 EUR, abhängig vom genutzten Produkt.
Wie ich bereits letztes Jahr schreib, so ist im Einzelfall zu prüfen, welches die bessere Option ist. Diese Option für Bestandskunden gilt zunächst wieder für den kommenden Updatezeitraum. Mittelfristig werden die Produkte nur noch in den neuen Modellen verfügbar sein. Auch dies macht, wie ich ebenfalls Ende 2013 bereits schrieb, aus meiner Sicht Sinn, da es der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aus Kundensicht dient.
Bei Euren regionalen Lexware Partner:innen bekommt Ihr eine passende Beratung und diese hilft Euch sicherlich auch bei der Entscheidung ob ggf. auf das neue Modell umgestellt werden sollte oder (noch) nicht. Im Lexware Online-Shop findet Ihr seit letztem Jahr nur noch die neuen Modelle. Anwender:innen mit Aktualisierungsservice direkt über Lexware, werden wieder durch Lexware über die neuen Möglichkeiten informiert werden. Sofern Eure Updates direkt von Lexware und nicht über eine/n Lexware Partner:in geliefert werden, könnt Ihr Euch auch an die Lexware Bestellberatung wenden und den bestehenden Aktualisierungsservice auf das neue Modell umstellen lassen.
Die Konditionen für die Versionen 2015 im neuen Angebotsmodell findet Ihr hier.