Für das Alter vorsorgen ist gut. Schliesslich will man ja nach Austritt aus dem regulären Arbeitsleben ungern seinen Lebensstandard aufgeben. Neben der gesetzlichen Rente – welche wohl nicht ganz so sicher ist, wie der Norbert dies mal prognostizierte – kann sich jede/r Arbeitnehmer:in noch selbst privat absichern. Eine weitere Möglichkeit ist die betriebliche Altersvorsorge durch die Arbeitgeber:innen.
Diese betriebliche Altersvorsorge kann man in gängigen Lohnabrechnungsprogrammen hinterlegen und dadurch in der Abrechnung der Löhne und Gehälter berücksichtigen. Dabei werden Aspekte wie (mögliche) Steuerfreiheit etc. durch die Programme berücksichtigt.
Auch in den Lexware lohn+gehalt Programmen lässt sich betriebliche Altersvorsorge abrechnen. Wie dies funktioniert und was Ihr hierbei beachten müsst erläutert mein Kollege Thomas Krüger in nachstehendem Video.
Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt
Mit Hilfe dieses Videos wie auch der Hilfe im Programm solltet Ihr die betriebliche Altersvorsorge in Eurem Lexware lohn+gehalt Programm nun unkompliziert anlegen und abrechnen können.