Am vergangenen Freitag war mal wieder Reisetag und ich auf dem Weg nach Freiburg. Das 15. Lexware User-Treffen, welches ich hier ja bereits angekündigt hatte, stand an. Leider weiss ich es nicht mehr genau, es dürfte aber meine 9. oder sogar schon Teilnahme Nummer 10 sein.

15. Lexware User-Treffen

Am Freitag Abend gab es das übliche gemütliche Beisammensein mit lecker Essen und Getränken. Immer eine gute Möglichkeit, für erste Gespräche und dies durchaus auch abseits der Themen rund um Lexware und die Produkte.

Am nächsten Morgen dann der Start des 15. User-Treffens. Nach einer kurzen Begrüssung durch Christa van der Burgh sowie einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer:innen, stellte Frank Steinberg das neue Angebotsmodell, welches zum Jahreswechsel eingeführt wurde, noch einmal vor.

Er erläuterte, was Lexware zu dieser Änderung bewegt hat und stellte am Ende seiner Präsentation die Frage, wie denn das veränderte Angebotsmodell bei den Kund:innen aufgenommen wird. Die Präsentation hätte man meiner Meinung nach am Anfang etwas straffen können, wobei ich die Zielfrage bzgl. der Stimmen der Kund:innen und deren Sichtweise auf das neue Modell durchaus wichtig und richtig fand.

Teilnehmer beim 15. Lexware User-Treffen

Anschliessend ging es in einer offenen Diskussionsrunde um das Thema Änderungen und Vorschläge zum Lexware Anwenderforum sowie der Thematik der Veröffentlichung von „Changelogs“ für Service-Packs und Updates. Letzteres wird bereits seit dem Jahreswechsel in Teilen praktiziert. Bzgl. dem Forum wurden die Anregungen gesammelt und werden auf Umsetzbarkeit geprüft.

Diesen Tagespunkt fand ich persönlich am interessantesten und aus meiner Sicht auch am produktivsten. Letztlich ist Optimierung und Verbesserung des Forums ein guter Schritt und bringt allen Anwender:innen, welche im Forum nach Hilfe suchen auch etwas. 🙂

Wunschzettel

Nächster Tagesordnungspunkt war die Besprechung der Themen auf den einzelnen „Wunschzetteln“. Dies ist seit Jahren für mich ein wichtiger Punkt, da der Austausch mit den Produktverantwortlichen immer sehr angenehm ist. Man erfährt hier und da auch etwas mehr über Hintergründe, warum bestimmte Funktionen eben nicht ganz so trivial umzusetzen sind, wie man sich das als Anwender:in so denkt. 😉 Und natürlich erfährt man auch, welche der Anregungen und Anwenderwünsche ins Programm finden.

Zukunft der User-Treffen

Wie oben erwähnt, so bin ich ja bereits seit ein paar Jahren bei den User-Treffen dabei und schon immer fand ich, dass der Anteil der „normalen“ Anwender:innen viel höher sein könnte. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr auch nachstehendes Video erstellt, um die Treffen etwas „greifbarer“ zu präsentieren und auch Stimmen von Verantwortlichen und Teilnehmern einzufangen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Udo, der die Treffen ursprünglich mal ins Leben gerufen hat und diese auch mit organisiert, teilt die Informationen, wann die Treffen stattfinden, immer in den Anwenderforen. Lexware selbst weisst ebenfalls auf den Termin hin. Ich habe dazu in den letzten Jahren immer wieder einen Artikel mit Infos und der Ankündigung verfasst und schreibe auch gern die Rückblicke. Dennoch (zu) wenige Anwender:innen bei den Treffen – das alles aus meiner Sicht, wenngleich dies auch noch ein paar andere Teilnehmer:innen beim diesjährigen Treffen ähnlich äusserten.

Woran liegt es? Ist es der Weg? Die Zeit? Das Thema? Sind Anwender:innen nicht an einem Austausch untereinander und vor allem mit dem Hersteller selbst interessiert? Ihr, die Leser:innen meines Blogs, die Anwender:innen der Programme, Ihr seid gefragt:

Was bräuchte es, dass Ihr an einem Lexware User:innen-Treffen teilnehmt bzw. warum habt Ihr bisher nicht teilgenommen? Ab damit in die Kommentare!