In den letzten Tagen taucht immer häufiger die Meldung in den Foren, aber auch in direkt an mich gerichteten E-Mails auf, dass der Monatswechsel in den Februar 2013 in den Lexware lohn+gehalt Programmen nicht möglich sei.

Wird versucht den Monatswechsel vom Januar in den Februar durchzuführen, erscheint nachstehende Meldung:

Meldung Monatswechsel Februar 2013 lohn+gehalt

Wie in der Meldung angegeben, so kann der Januar komplett fertiggestellt werden. Der Wechsel in den Abrechnungsmonat Februar ist jedoch erst nach Installation eines Service-Packs möglich.

Der Grund wird ebenfalls in der Meldung erwähnt. Im Service-Pack Januar, welches für gewöhnlich alle gesetzlichen Änderungen für das Programm mitbringt, waren eben noch nicht alle Änderungen enthalten, da diese wohl noch nicht vollständig von den zuständigen SV-Trägern bzw. Ministerien zur Verfügung gestellt wurden.

Wann genau dieses Service-Pack veröffentlicht wird kann ich leider nicht sagen. Meinen Informationen nach soll es aber Ende KW6 bzw. Anfang KW7 erscheinen. Sobald das Service-Pack verfügbar ist, solltet Ihr über LISA eine entsprechende Information erhalten. Optional wird das Service-Pack natürlich auch wieder manuell über die Lexware Support-Seiten herunter zu laden sein.

Hier also noch etwas Geduld. In wenigen Tagen hat sich das Thema durch die Installation des Service-Packs erledigt. Das Service-Pack Februar ist nun verfügbar.

letzte Bearbeitung: 2022-08-21