Bereits seit Mitte letzten Jahres kommt es vor, dass Anwender:innen bei der Abholung der Versandprotokolle die Meldung

Fehler #009a001b bei Protokollabholung mit dakota

#009a001b – Die Abholung konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden. Über Details informiert Sie das Kurzprotokoll von dakota.

erhalten. Zu den möglichen Lösungsansätzen habe ich bereits in meinem Artikel zum Fehler #009a001b im August geschrieben.

Bei den meisten Anwender:innen klappt seitdem die Abholung. In den letzten Wochen häufen sich jedoch wieder diese Meldungen in den Foren.

Neben den bereits geschilderten Lösungsansätzen kann es auch noch folgende Ursachen haben:

Bereinigungslauf der ZSS

Die Zentrale Speicherstelle – kurz ZSS – führt aktuell bei ihren Kommunikationsservern einen Bereinigungslauf durch. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass bereitstehende Dateien nicht abgeholt werden können. Diese Meldung tritt in Verbindung mit einem Verschlüsselungsfehler auf. Die ZSS hat dies auch bereits offiziell bestätigt.

Fehlermeldung aufgrund Zertifikatswechsel

Ein weiterer Grund kann die Verwendung mehrerer Zertifikate bzw. ein Zertifikatswechsel wegen Gültigskeitsablauf sein.

Um dies genauer analysieren zu können bedarf es einer dakota-Protokolldatei. Zur Erstellung dieser Datei geht bitte wie folgt vor:

  • klickt auf Start => Programme => dakota.ag => dakota.ag
  • es öffnet sich die Applikation von dakota
  • bitte über das Menü „Extras“ den Punkt „Analysedatei erzeugen“ anklicken
  • die folgende Abfrage bitte mit „ja“ bestätigen
  • daraufhin erfolgt die Erzeugung der Protokolldatei
  • Ihr erhaltet eine Meldung, wo die Datei gespeichert wurde
  • bitte notiert sich diesen Dateipfad
  • die dakota-Anwendung könnt Ihr nun über „Beenden“ schliessen

Ruft Ihr bitte den soeben notierten Dateipfad auf und öffnet die Protokolldatei. Über das Menü „Bearbeiten“ klickt Ihr bitte auf den Menüpunkt „Suchen“ – die Suchmaske wird geöffnet. Gebt nun bitte den Suchbegriff DeCrypt. ein – und bitte genau in dieser Schreibweise inkl. dem Punkt am Ende. Klickt nun auf „Suchen„.

Wird die Fehlermeldung

PKCS-Fehler 0x11102: Unbehandelter Ausnahmefehler in PKCS#7.DeCrypt.

ausgegeben, handelt es sich um einen Zertifikatswechsel zwischen dem Versand der Meldung und der Abholung der Protokolle oder Ihr habt unterschiedliche Zertifikate im Einsatz.

In diesem Fall wendet Euch bitte an die ZSS unter der Email-Adresse [email protected]. Als Betreff dieser Email schreibt Ihr bitte „Zertifikatswechsel„. In der E-Mail selbst gebt Ihr bitte Eure Betriebsnummer an und bittet die ZSS, Eure bereits gesendeten Daten auf das neue Zertifikat „umzuhängen“. Den Zeitpunkt der Umsetzung könnt Ihr ebenfalls bei der ZSS erfragen.

Wenn die ZSS diese Änderungen durchgeführt hat, sollte der Protokollabruf wieder wie gewohnt funktionieren.

Erhaltet Ihr nach dem Abrufversuch die Meldung „Protokoll liegt (noch) nicht vor“, ist der entsprechende Artikel für Euch evtl. von Interesse.