In den letzten Tagen hatte ich einige Fälle, wo Nutzer:innen trotz dem Elster-Update von Anfang Januar Probleme bei der Abholung der Lohnsteuerbescheinigungs-Protokolle hatten oder auch beim Versand der Lohnsteuerbescheinigungen selbst.

Der Elster-Assistent lief immer wie gewohnt bis zum Ende durch und im Abschlussfenster war die Meldung

Der Typ des Zertifikats konnte nicht bestimmt werden

zu lesen. Die Ursache war bisher bei allen Fällen, welche ich im Support hatte, ein Problem mit der Java-Version.

Mein Lösungsweg:

  • alle auf dem PC installierten Java-Versionen deinstalliert
  • die Java-Version von der Lexware CD installiert

Danach funktionierte sowohl die Abholung der Lohnsteuerbescheinigungs-Protokolle wie auch der Versand der Lohnsteuerbescheinigung.

Wie ist vorzugehen

Um die bestehenden Versionen zu löschen geht über StartSystemsteuerungSoftware bzw. bei Windows 7 Systemen über Start –  Systemsteuerung –  Programme. Es erscheint die Übersicht der installierten Software. Hier kann es mehrere Einträge zu Java geben. Diese bitte deinstallieren bis kein Java-Eintrag mehr vorhanden ist.

Ist dies erledigt nehmt bitte die aktuelle Lexware-CD (oder DVD) und öffnet diese über Rechtsklick – öffnen. Hier sollte ein Ordner „Data“ aufgeführt sein. Diesen dann über Doppelklick öffnen. Es sind nun mehrere Ordner zu sehen, u.a. ein java_runtime und ein java_runtime_x64. Der java_runtime_x64 ist für 64bit-Systeme zu nutzen. Abhängig davon, welches System Ihr nutzt, öffnet Ihr den jeweiligen Ordner und führt die darin enthaltene Datei aus, welche mit jre beginnt.

Nach Abschluss der Installation sollten Protokollabholung und auch Lohnsteuerbscheinigungsversand funktionieren.

aktualisierte Elster-Version

Seit gestern (19.01.2011) steht zudem ein aktuelles Elster-Update zur Verfügung. Nach Installation dieses Updates sollte auch mit der aktuellsten Java-Version der Protokollabruf und der Lohnsteuerbescheinigungsversand funktionieren.

Das Elster-Update erhaltet Ihr, indem Sie im Elster-Assistent auf Aktualisierung klickt.

Sofern Ihr den Elster-Assistent nicht nutzen möchtet oder es nicht nutzen könnt, steht Euch natürlich alternativ auch die Lexware Support-Seite zur Verfügung. Hierzu wählt Ihr über www.lexware.de/support Euer genutztes Programm und danach die von Euch genutzte Version aus. Es öffnet sich automatisch die Support-Seite vom gewählten Programm. Ihr klickt in der linken Menüleiste auf “Service Packs” bzw. bei den office-Versionen auf “Allgemein” und dann auf “Service Packs” und ladet das zur Verfügung stehende Elster-Update herunter.

Sollte Sie weiterhin Probleme bei der Protokollabholung oder dem Lohnsteuerbescheinigungsversand haben, so nutzt einfach die Kommentarfunktion zu diesem Artikel oder die Community.

letzte Bearbeitung: 2022-08-01