Nach der Juni Aktualisierung vor einigen Wochen steht nun eine weitere Aktualisierung für Lexware lohn+gehalt sowie die anlagenverwaltung (nur pro Version) zur Verfügung.

Service-Pack

Nachstehend die Übersicht, welche Programme es betrifft.

Welche Lexware Produkte erhalten das Service-Pack?

Das Aktualisierung Juli 2017 steht für

  • Lexware lohn+gehalt / plus (21.51)
  • Lexware lohn+gehalt pro (17.51)
  • Lexware lohn+gehalt premium (17.51)
  • Lexware anlagenverwaltung pro (17.04)

zum Download über LISA zur Verfügung (anlagenverwaltung pro Aktualisierung in diesem Fall über die Hotline verfügbar). Die Zahl in Klammern gibt die Version nach Installation dieses Service-Packs an. Diesen Versionsstand findet Ihr unter ? – Info. 

Die Aktualisierung für die Paketversionen welche lohn+gehalt beinhalten, ist ebenfalls bereits verfügbar.

Welche Änderungen umfasst das Service-Pack?

Lexware lohn+gehalt

  • neue Personengruppe 120 – versicherungspflichtige Altersvollrentner
  • Kassenfusionen ab 01.Juli 2017
  • Änderungen von Gefahrtarifstellen der Unfallversicherungen
  • allgemeine Programmverbesserungen

Lexware anlagenverwaltung pro

  • allgemeine Programmverbesserungen

Mehr Details zu den Änderungen sind mir aktuell nicht bekannt. Sollte ich noch mehr Kenntnisse erlangen, werde ich dies entsprechend später ergänzen.

Allgemeines zum Service-Pack

Voraussetzung für die Installation des Service-Packs Juli 2017 ist der Versionsstand 21.xx der standard/plus Versionen bzw. 17.xx bei den pro/premium Versionen. Dies bedeutet, Ihr müsst die Jahresversion 2017 installiert haben. Alle vorhergehenden Service-Packs für Version 2017 sollten bereits installiert sein. Sollten Euch die bisherigen Service-Packs nicht via LISA angeboten werden, Ihr aber noch innerhalb der Aktualitätsgarantie sein, bitte einmal nach dieser Anleitung vorgehen.

Abhängig vom Programm stehen einige der Änderungen/neuen Funktionen evtl. nur innerhalb der Aktualitätsgarantie zur Verfügung bzw. werden diese nur dann im Programm integriert, wenn Euer Programm noch innerhalb der Aktualitätsgarantie ist.

Prüft über LISA ob für Euer Programm eine Aktualisierung zum Download bereit steht. Nach den mir vorliegenden Informationen sind die Service-Packs Juli 2017 weiterhin nur über LISA zum Download verfügbar. Ein manueller Download über den Supportbereich der Lexware Webseite ist derzeit nicht vorgesehen.

Solltet Ihr an dem PC der Lexware nutzt keinen Internetzugang haben oder aus anderweitigen Gründen das entsprechende Service-Pack nicht erhalten, kontaktiert bitte die Lexware Installationshotline (kostenfrei).

Über LISA wird Euch kein Download angeboten? Dann habt Ihr wahrscheinlich bereits alle notwendigen Service-Packs installiert. Wo Ihr das einsehen könnt, welche Version Ihr nutzt, habe ich vor längerer Zeit in einem separaten Artikel beschrieben.

letzte Bearbeitung: 2017-07-24


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geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


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Kommentare 4


  • Ich habe das Update Juli 2017, Version 21.51 gestartet. Der Status ist schon seit 2 Stunden bei 10%. Ist das normal?

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Hallo E.,

      nein, eher nicht. Bitte mal die LISA (kleine grüne Kugel rechts unten in der Taskleiste bei der Uhrzeitanzeige) mit rechte Maustaste anklicken und beenden wählen. Anschliessend Lexware Info Service neu starten und nach Updates suchen. Wird noch etwas angezeigt?

      Weitergehende Diskussion/Austausch zu dem Thema bitte in der Community unter http://lex-forum.net führen. Für direkte Unterstützung/Hilfe bitte http://lex-blog.de/support nutzen.

      Vielen Dank.


  • Das Update habe ich abgebrochen und Lexware Info Service neu gestartet aber wenn ich den Updateprozess erneut starte, heißt es “Derzeit liegen keine Updates vor. Den Monatswechsel kann ich auch nicht durchführen, weil das Programm das Update von Juni benötigt.

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Wie erwähnt: weitergehende Bearbeitung dazu bitte an die Community wenden -> http://lex-forum.net (kostenfrei) oder Direkt-Support nutzen unter http://lex-blog.de/support (kostenpflichtig)

      So etwas in den Kommentaren zu klären wird einfach zu unübersichtlich.

      Ich bitte um Verständnis. Danke.

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