Seit einigen Wochen melden sich immer wieder mal Anwender:innen in Foren oder via E-Mail mit dem Anliegen, dass sie keine Lexware Updates via LISA erhalten.

LISA - Lexware Info Service Assistent

Ein möglicher Grund wäre, dass die Nutzungsdauer abgelaufen ist, also die 365 Tage vorbei sind bzw. der Abovertrag gekündigt wurde. Aber auch Nutzer:innen mit einem Abo, also dem Dauerbezug und damit auch aktiver Lizenz melden sich mit dem oben erwähnten Sachverhalt. Was also tun?

LISA beenden und neu starten

Bisher hat in den meisten Fällen ein recht einfacher Weg zur Lösung geführt. LISA beenden und neu starten. Nun mag der Einwand kommen, dass man ja den PC auch schon neu gestartet habe, aber dennoch keine Aktualisierung angeboten wird. Das alleinige neustarten des PCs half hierbei jedoch in der Regel nicht.

Schau in Eurer Taskleiste, dort wo auch die Uhrzeit angezeigt wird, nach einer kleinen grünen Kugel und klickt selbige mit der rechten Maustaste an.

LISA beenden

Wählt hier nun beenden.

Danach klickt Ihr Start – Programme – Lexware – Lexware Zubehör – Lexware Info Service oder gebt Lexware Info Service einfach in die Programmsuche ein.

LISA neu starten

Nun erneut nach Aktualisierungen suchen lassen. In den meisten Fällen reichte dies aus und die Aktualisierung wurde angeboten und konnte heruntergeladen und installiert werden.

Dienst beenden und neu starten

Sollte der obige Weg bei Euch nicht funktionieren, also weiterhin eine Fehlermeldung bei der Suche nach Aktualisierungen erscheinen, kann der Neustart des Update Dienstes helfen.

Hierzu über Start – Systemsteuerung – Verwaltung – Dienste (oder Dienste in die Programmsuche eingeben) und in der Liste der Systemdienste nach Lexware Update Service suchen (Tipp: Liste der Dienste über den Name-Reiter alphabetisch sortieren).

Lexware Update Service Dienst

Hier mit rechter Maustaste den Dienst anklicken und beenden wählen, dann erneut mit rechter Maustaste anklicken und starten wählen. Nun wieder über LISA nach neuen Aktualisierungen suchen lassen.

[Update 12.01.2016] Aufgrund aktueller Thematik: der Dienst Lexware Update Service sollte zudem auf Automatisch stehen (Spalte Starttyp). Tritt es auf, dass nach PC Neustart der Dienst wiederholt nicht gestartet ist, bitte den Dienst auf Automatisch (Verzögerter Start) stellen.[/]

ldc-Dateien defekt / neu erzeugen

Helfen die obigen Schritte nicht weiter, kann es daran liegen, dass die ldc-Datei defekt ist. Eine Umbennnung und Neuerzeugung sollten hierbei Abhilfe schaffen. Die ldc-Datei findet sich in der Regel unter:

C:\ProgramData\Lexware\PROGRAMMNAME\Konfiguration

Der Bereich PROGRAMMNAME in obigem Pfad ist durch den Titel Eures Programms zu ersetzen. (z.B. Lexware Professional, office, buchhalter etc.). Für Lexware Elster befindet sich die ldc-Datei im Unterordner Daten des elster-Verzeichnisses (C:\ProgramData\Lexware\elster\Daten).

Die Dateinamen lauten beispielsweise:

  • financial office pro: financial_office_pro_16.ldc
  • financial office premium: financial_office_premium_16.ldc
  • financial office / plus: financial_office_16.ldc
  • faktura+auftrag / plus: pcfk32.ldc
  • buchhalter standard / plus: pcbh32.ldc
  • lohn+gehalt / plus: logestd.ldc
  • Lexware Elster: lxelsa.ldc
  • Lexware ebanking: lexscrapeupd.ldc

Im Anschluss bitte eine Reparaturinstallation (hier die Variante 2 über die Systemsteuerung) durchführen.

Lexware Installations Dienst nicht in Programmliste

Evtl. ist ein Grund für die nicht angebotenen Aktualisierungen auch eine nicht korrekte Installation des Lexware Installations Dienstes. Dazu gibt es einen separaten Artikel mit Lösungsansatz.

Lexware Programm nicht korrekt installiert

Ein weiterer Grund kann sein, dass das Lexware Programm selbst nicht korrekt installiert ist. Ruft hierzu die Systemsteuerung auf und dann Programme & Features und schaut Euch die Liste der installierten Programme an. Ist das von Euch genutzte Lexware Programm hier konkret aufgeführt? Wenn nicht, bitte in das Verzeichnung der heruntergeladenen Aktualisierungen wechseln und über die letzte Aktualisierung die Installation durchführen und dort dem jeweiligen Installationsassistenten folgen.

Wie die Aktualisierungen zu finden sind habe ich in diesem Artikel inkl. Video ausführlich beschrieben.

Sollten die aufgeführten Wege nicht zum Ziel führen und Eure Nutzungsdauer definitiv noch nicht abgelaufen sein, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline oder einer/m der regionalen Lexware Partner:innen. Optional stehen wir hierfür auch gern über unseren Direktsupport zur Verfügung und helfen gern weiter.