Seit diesem Jahr gibt es ein neues Merkmal in der Lohnsteuerbescheinigung. Der sogenannte Grossbuchstabe M. Da die Frage eben via E-Mail bei mir ankam, wie denn dieses Merkmal in Lexware lohn+gehalt bei einem Mitarbeiter zu hinterlegen sei, gibt es die Antwort gleich mal hier für alle. :)

Wann muss Grossbuchstabe M hinterlegt werden?

Der Grossbuchstabe M muss dann aufgeführt werden, wenn einem Mitarbeiter während einer Dienstreise eine Mahlzeit durch den Arbeitgeber gestellt wurde, für welche der amtliche Sachbezugswert anzusetzen ist. Dabei spielt die Anzahl der gestellten Mahlzeiten im Kalenderjahr keine Rolle. Also bereits ab 1 Mahlzeit muss dies hinterlegt werden. Mehr zu den neuen Regelungen des Reisekostenrechts ab 2014 gibt es bei den Kollegen von Lexware.

Wie hinterlege ich es im Programm?

Grossbuchstabe M Mahlzeiten

Um den Grossbuchstabe M im lohn+gehalt bei dem betroffenen Mitarbeiter zu hinterlegen, öffnet Ihr die Lohnangaben des Mitarbeiters des jeweiligen Abrechnungsmonats und klickt dann auf den Bereich Geldwerter Vorteil. Dort findet Ihr im rechten Bereich unten links den Punkt Mahlzeitengestellung bei Auswärtstätigkeit (siehe Screenshot). Wenn Ihr also dem Mitarbeiter eine Mahlzeit gestellt habt, hier den Haken setzen und im Lohnkonto wird das grosse M “aufgezeichnet” und dann auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgegeben.



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top
banner