Ich habe in den letzten Jahre immer öfter das Gefühl, dass ich viele Artikel mit „wie schnell ist doch die Zeit vergangen“ beginne. So irgendwie auch diesen hier. Das Jahre 2024 ist Geschichte. Es hatte seine Höhen und Tiefen, seine positiven wie auch negativen Seiten. Es hatte Niederlagen, Erkenntnisse, Freude, Trauer, Glück – es hatte wie auch die Jahre davor, viele Facetten. Hallo 2025!
Im Grunde blicke ich schon gern auf so etwas zurück, freue mich über Dinge die mir gelungen sind, versuche zu reflektieren, aus evtl. weniger oder gar nicht gelungenen Dingen etwas Positives herauszuziehen und dies für mich mitzunehmen. Dennoch möchte ich mich nicht all zu lang daran aufhalten und eher im Jetzt leben und mit nicht all zu fernem Blick Richtung Zukunft schauen.
Für mein Unternehmen war 2024, wie auch schon die 2-3 Jahre zuvor, ein sehr wichtiges Jahr, da ich weiter an der Optimierung von Prozessen und Abläufen gearbeitet habe und wir, als doch recht kleines Team, uns weiter professionalisiert haben. Ein klarer Fokus auf das, was wir wollen und das, was wir können. Mit dem klaren Ziel, die (Zusammen)Arbeit für uns und unsere Kund:innen so unkompliziert und angenehm wie möglich zu machen, um als Dienstleistungsunternehmen den Gewinn, den unsere Kund:innen in der Zusammenarbeit mit uns sehen, weiter zu verbessern, in den Punkten wo es erforderlich ist und beizubehalten, in den Punkten, wo es sinnvoll ist.
Persönlich, ausserhalb des beruflichen Kontextes, war 2024 weiter geprägt von meiner Familie und vor allem den Kindern. Seit deren Geburt wachse ich stetig an mir selbst. Ich lerne so viel über mich. Ich geniesse es, sie spielen zu sehen, lernen zu sehen, zu sehen, wie sie sich entwickeln, grösser werden, erste Freundschaften schliessen etc. Auch wenn das irgendwie schade ist, dass sie nicht mehr (all zu lange) meine kleinen Kinder sind, ist es doch sehr schön zu beobachten, wie sie ihre eigenen Charaktere entwickeln, ihre eigenen Wesen sind.
Hallo 2025!
Für das Jahr 2025 steht weiterhin im Fokus, unsere Abläufe zu optimieren und uns an unseren Werten und Grundsätzen zu orientieren. Aber auch auf Dinge, die in den letzten Jahren leider deutlich zu kurz gekommen sind, sich wieder stärker zu konzentrieren. Das Blog hier soll wieder eine grössere Rolle spielen. Der YouTube-Kanal, der in 2024 schon eine gute Entwicklung gezeigt hat, soll noch mehr in die Kommunikation und Wissensvermittlung einbezogen werden. Auch die Community wird noch bewusster als Supportkanal für unsere Kund:innen integriert.
Ob uns das alles gelingt, werden wir sehen. Der Zuspruch der letzten Jahre zeigt mir jedoch, dass wir auf einem guten Weg sind und dass das, was wir machen und wie wir es machen, durch unsere Kund:innen und auch unsere Partner:innen gut und positiv angenommen wird.
Ich wünsche Dir/Euch ein gesundes, schönes, erlebnis- und erkenntnisreiches 2025. Lasst uns alle dafür sorgen, dass es uns und den Menschen um uns herum gut bzw. besser geht. Lasst auch dieses Jahr geprägt sein von Verständnis, Respekt, Empathie und Liebe. Hallo 2025!