Anfang Oktober war es mal wieder soweit, die Lexware vor Ort Infoveranstaltungen gingen los. Wer Lexware vor Ort von Euch noch nicht kennen sollte: das sind Infoveranstaltungen, welche bundesweit von Lexware Partner:innen durchgeführt werden, um Nutzer:innen der Programme (und auch Interessent:innen) über die Änderungen und Neuerungen in den unterschiedlichen Programmen zu informieren. Hier ist mein Rückblick Lexware vor Ort 2023!

Rückblick Lexware vor Ort 2023

Rückblick Lexware vor Ort 2023

Auch in diesem Jahr hatten wir uns wieder dafür entschieden, ausschliesslich Webinare, also Onlinerveranstaltungen durchzuführen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Unter anderem ist (für mich) in der Erkältungs- und Grippezeit, ein Gruppentreffen in einem geschlossenen Raum nicht die angenehmste Situation. Auch ist es für die Teilnehmenden oftmals ein Aufwand mit Anfahrt, Abwesenheit im Büro etc., welche bei Webinaren komplett wegfällt. Und auch der ökologische Aspekt ist – zumindest für mich – entscheidend. Realistisch betrachtet, muss man so etwas nicht als Präsenzveranstaltung durchführen und zig Leute im Auto durch die Gegend fahren lassen.

Infofolien

Im Rückblick Lexware vor Ort 2023 stelle ich auch die Infos aus der Veranstaltung zum Download zur Verfügung. Während der Veranstaltung kommen ziemlich viele Infos in einem relativ knappen Zeitrahmen auf die Teilnehmer:innen zu. Da geht auch mal etwas verloren bzw. kann man sich nicht immer an alles erinnern. Daher stelle ich die Unterlagen schon seit Jahren immer zum Download bereit. Damit haben auch die Personen die Möglichkeit, die Infos nachzulesen, die aus den verschiedensten Gründen nicht haben teilnehmen können.

Zur besseren Übersicht habe ich das thematisch wie immer aufgeteilt und stelle sie Euch nachstehend als Download zur Verfügung:

Personalwesen

Rechnungswesen

Auftragswesen

Technik

Ich freue mich, wenn Euch die Unterlagen und auch der kleine Rückblick weiterhelfen. Natürlich sind wir auch über diese Informationen hinaus für Fragen, Produktbezug und Support für Euch da. Unter https://lex-forum.net besteht zudem die Möglichkeit, Fragen und Anliegen zu klären.

Fazit zu Lexware vor Ort 2023

Die positive Grundstimmung aus dem Vorjahr hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder angemeldete Personen, welche ohne Absage oder Information, einfach nicht teilgenommen haben. So etwas ärgert mich immer noch, aber es wird weniger. Die Nachfrage würde ich gleich wie im Vorjahr einschätzen. Die Wahl, das Format als Webinar anzubieten, hat sich für uns als optimal bestätigt. Es gibt nicht von allen Teilnehmenden eine Rückmeldung, aber da wo es ein Feedback gab, war es überwiegend positiv. Es gab in wenigen Fällen Probleme bei Eingabe der Zugangsdaten, vermutlich begründet durch verlesen oder vertippen, denn nachdem wir, als uns diese Probleme geschildert wurden, den Hinweis gaben, die Daten hineinzukopieren, hat es dann geklappt.

Solltet Ihr in 2023 bei uns an den Veranstaltungen teilgenommen haben und bisher noch kein Feedback hinterlassen haben, nutzt hierfür gern die Kommentare. Solltet Ihr bei unseren Lexware vor Ort Veranstaltungen, oder auch an einer der anderen Lexware vor Ort Veranstaltungen teilgenommen haben, was wünscht Ihr Euch ggf. für zukünftige Veranstaltungen? Was kann man verbessern bzw. optimieren, um die Veranstaltungen noch besser zu machen? Ein solches Feedback hilft uns, als denjenigen, die die Veranstaltungen durchführen. Denn am Ende sind die Veranstaltungen ja primär von Euch gedacht.

Auch an dieser Stelle nochmal ein grosser Dank an alle Teilnehmenden! Ich freue mich, wenn wir uns bald wiedersehen, lesen oder hören. Sei es hier im Blog, drüber in der Community, dem YouTube Kanal oder einem der vielen anderen Möglichkeiten sich zu begegnen und auszutauschen. Allerspätestens dann aber sicherlich zu einer der vielen Infoveranstaltungen in 2024, wenn es wieder losgeht mit Lexware vor Ort 2024. Bis dahin: lasst es Euch geht gehen und habt eine wundervolle Zeit.