Inhaltsverzeichnis
Im Laufe der Zeit, in der ich hier auf lex-blog bereits über Lexware Themen berichte, gab es einige Beiträge zum Thema dakota. Dies war bzw. ist eine Lösung der ITSG, um Meldedaten der Sozialversicherung elektronisch zu übertragen. Auch für Lexware gab es eine Integration für dakota.
Lexware hat sich jedoch entschlossen, vor ein paar Jahren eine eigene Lösung zu entwickeln und allen Nutzer:innen bereitzustellen, das Lexware meldecenter. Für dakota war ein kostenpflichtige Zertifikat erforderlich, dies ist beim meldecenter nicht der Fall. Es ist im Produktpreis enthalten und ohne weitere Zusatzkosten nutzbar.
Haufe-Lexware Konto
Um das Lexware meldecenter nutzen zu können, ist ein Haufe-Lexware Account erforderlich. Über Mein Lexware -> Meine Services kommt man zum Service-Center. Hier gibt es oben rechts die Option, sich in den Account einzuloggem, wenn es bereits einen gibt oder man kann sich ein neues Konto registrieren.
Um die verschiedenen Services, inkl. dem meldecenter, nutzen zu können, muss man aktiv in diesem Konto eingeloggt sein. Sollte man ausgeloggt ein und z.B. eine meldecenter Funktion aufrufen, erhält man einen Hinweis zum fehlenden Login.
Lexware meldecenter aktivieren
Ist man erfolgreich eingeloggt, ist der nächste Schritt die Aktivierung des Services Lexware meldecenter. Hierzu muss man dem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag zustimmen, idem man den entsprechenden Haken setzt. Dann kann man Service aktivieren anklicken.
Das war es dann im Prinzip auch schon. Ist der Login aktiv und der Service aktivieren, kann man das meldecenter nutzen. Unter Extras – meldecenter Sozialversicherung sind dann die unterschiedlichen Meldearten wie Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise etc. zu finden.
Anleitung als Video Tutorial
Nachstehend ein relativ ausführliches Video Tutorial zur Aktivierung des meldecenters und gebe einige Hinweise zum meldecenter an sich, sowie zur Nutzung des Sendeassistenten.
Ich freue mich, wenn diese kleine Anleitung hilfreich ist, das meldecenter zu aktivieren und dann auch zu nutzen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben oder bei Euch etwas nicht erwartungsgemäss funktionieren, nutzt gern die Community.