Die Monate verfliegen, man „werkelt“ so vor sich hin, dann kommt Weihnachten, Silvester und dann ist das Jahr rum. So kann man grob das persönliche Jahr zusammenfassen. Im beruflichen Kontext als Freiberufler:in oder Selbständige/r ist das nicht ganz so einfach. Denn zum Jahreswechsel stehen einige Dinge an, die es zu beachten gilt. Wie läuft das mit dem Jahresabschluss mit lexoffice?

Jahresabschluss mit lexoffice

Bei lexoffice sind einige Dinge anders, als in den lokal installierten Lexware Programmen. Aber auch hier gibt es natürlich Dinge, die zu erledigen bzw. zu beachten sind, wenn es um den Jahreswechsel geht. Ein Fakt ist z.B. dass es in lexoffice gar keinen Jahresabschluss im klassischen Sinne gibt.

Im nachfolgenden Video geht es so um die Themen Saldenvorträge, Nummernkreise, Umsatzsteuervoranmeldung, Einnahmenüberschussrechnung, die 10-Tage-Regel sowie die Übergabe an smartsteuer für die Steuererklärungen. Im Anschluss werden Fragen aus dem Chat dieser Liveübertragung beantwortet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gerade wenn Ihr vielleicht erst frisch mit lexoffice gestartet seid und dies Euer erster Jahreswechsel ist, sind das sicherlich viele hilfreiche Hinweis und Tipps. Damit sollten einige Hürden und evtl. Probleme beim Jahreswechsel geklärt sein.

Sollte es doch noch Fragen geben, steht Euch dafür auch gern unsere Community unter lex-forum.net zum Austausch zur Verfügung.