Für die Versionen 2023 von Lexware habe ich für viele Programme bereits die Neuerungen hier im Blog vorgestellt. Auch für Lexware warenwirtschaft pro / premium 2023 gibt es einige Anpassungen, welche ich hier im Artikel aufführe.

Neue Version - 2023

Folgende Änderungen bzw. Neuerungen warten in Version 2023 auf Euch:

Autosuggest-Suche Auftragsassistent

Es gibt eine neue Variante der Autosuggest-Suche im Auftragsassistent für die Bestellnummer beim Artikel. Dies ermöglicht eine schnellere Suche nach Artikeln, sofern bei diesen die Bestellnummer hinterlegt ist und diese Artikel nicht gesperrt sind.

UStID bei ASCII Export der Buchungsdaten

Für diverse Buchungsfälle ist mittlerweile die Umsatzsteuer-ID erforderlich. Diese lässt sich nun beim ASCII-Export der Buchungsdaten auch mit ex- und damit in die Zielsoftware importieren.

Belegbildübergabe

Per E-Mail versandte Dokumente lassen sich in Version 2023 als Belegbild mit an Lexware buchhaltung übergeben.

ZUGFeRD 2.1 als neues eRechnungs-Format

Aus den Lexware Programmen lassen sich Rechnung nicht nur drucken, sondern seit einiger Zeit auch als eRechnung, xRechnung oder im ZUGFeRD-Format versenden. Für das ZUGFeRD-Format steht mit Version 2023 nun die Version 2.1 (basic/comfort) zur Verfügung.

optimierte Darstellung bei E-Mail-Versand

Für die beiden Dialoge E-Mail versenden und E-Mail Adressauswahl wurde die Darstellung bei einer Skalierung >125% verbessert.

Belegviewer

Die Dokumente wie eRechnung, xRechnung, .msg etc. sind nun über einen integrierten Belegviewer anzeigbar.

optimierte Festschreibung in Stapelverarbeitung

In der Stapelverarbeitung lässt sich nun die Festschreibung direkt bei der Auftragsausgabe per Druck oder E-Mail setzen. (nur warenwirtschaft premium)

Zeichenlänge Hausnummer erweitert

Die Zeichenlänge der Hausnummer wurde von bisher 5 auf maximal 20 Zeichen erweitert. Damit lassen sich etwas umfänglichere Hausnummern hinterlegen.

Zeichenlänge Bestellnummer erweitert

Das Feld in der Bestellnummer innerhalb des Auftragsassistenten hat eine Erweiterung der Zeichenlänge von bisher 20 Zeichen auf nun maximal 40 Zeichen bekommen. Sollte dies genutzt werden muss ggf. der Bereich Infofeld in den Formularen auf die neue Zeichenlänge angepasst werden.

Schnittstelle cobra Adress plus

Die Schnittstelle zur CRM-Software cobra Adress plus wurde auf die neue 64bit Version von cobra mit Version 2023 angepasst.

Schnittstelle KlickTel

Ich bin nicht so ganz sicher, ob KlickTel wirklich noch jemand nutzt, die VErsion 2023 von Lexware faktura+auftrag unterstützt nun aber die Herbstversion 2022 der KlickTel Software. Die Daten lassen hier nun wie gewohnt übernehmen.

Performance Auftragspositionen

Im Bereich der Auftragspositionen wurde die Performance optimiert.

Die Versionen sind demnächst verfügbar und Euch wird direkt im Programm ein orangener Balken angezeigt, welcher auf die neue Programmversion hinweist. Die Installation ist direkt aus dem Infocenter heraus startbar. Wie dies genau abläuft hatte ich im letzten Jahr bereits hier im Blog beschrieben.

Sollte es Fragen zu den neuen Funktionen geben oder Ihr Unterstützung bei der Nutzung brauchen, dann gern in der Community dazu melden.