Vor ein paar Tagen ist das Update Juni erschienen und bringt einige Änderungen und Neuerung mit. Darum soll es heute aber gar nicht gehen. Seit Erscheinen des Updates häufen sich hier bei mir im Support und auch in den Foren die Meldungen von Nutzer:innen, die das lohn+gehalt Modul nutzen, dass beim ELStAM-Versand Meldung zum Wechsel Datenübermittler anstehen, obwohl das Elster-Zertifikat in der kürzeren Vergangenheit gar nicht geändert wurde.
Offenbar wurde mit der Aktualisierung Juni eine Art Prüfung integriert, welche checkt, ob in der Vergangenheit ein Wechsel oder eine Verlängerung des Zertifikates stattgefunden hat. Rein prophylaktisch werden dann die Meldungen zum Wechsel Datenübermittler erzeugt und stehen zum Versand bereit.
Dies ist aber absolut unproblematisch. Mit dem Wechsel Datenübermittler wird lediglich der gesamte Stamm der Mitarbeiter:innen in einem Rutsch an den ELStAM-Server gesandt und diesem mitgeteilt, dass diese Mitarbeiter:innen zu dem Elster-Zertifikat gehören, über den der Versand erfolgte.
Am gleichen oder nächsten Werktag gibt es dann auch die Rückmeldung mit den jeweiligen ELStAM-Daten der Mitarbeiter:innen wie Lohnsteuerklasse, Kinderfreibeträge, Konfessionen etc., welche einfach übernommen werden. In den meisten Fällen ändern sich die Daten dadurch nicht, ausser es hat gerade zufällig bei der jeweiligen Person tatsächlich eine Änderung stattgefunden, welche spätestens mit der nächsten Änderungsliste sowieso gemeldet worden wäre.
Also kein Grund zur Sorge. Übertragt die Meldungen einfach mit, holt die Rückmeldung ab und übernehmt diese und damit ist das Ganze dann auch schon erledigt. Grundlegend gilt es natürlich immer noch: vor jedem Wechsel des Zertifikates alle Lohnsteuerbescheinigungsprotokolle abholen und alle ELStAM-Änderungslisten prüfen. Nach dem Austausch des Zertifikates dann einen Wechsel Datenübermittler durchführen. Ich empfehle ihn auch nach einer Verlängerung des bestehenden Zertifikates.
[Update] Sollte bei Euch nach der einmaligen Versendung immer wieder die Meldung zum Wechsel Datenübermittler bereitgestellt werden, dann bitte diese FAQ von Lexware beachten. Wenn Ihr hierbei Unterstützung benötigt, stehen wir über unseren Direktsupport gern zur Verfügung.
Wenn es zum Thema doch noch Fragen geben sollte, dann gern die Community nutzen. 🙂
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Fortsetzung der Diskussion von Lexware Update Juni 2022: ELSTAM Meldungen zum Wechsel Datenübermittler obwohl Zertifikat nicht gewechselt:
Hat das denn schon jemand ausprobiert? Die Prüfliste zeigt nämlich den Wechsel des Datenübermittlers zum 01.06. an. Das Finanzamt benötigt erst mal eine „Abmeldung“ zum 31.05. für den Wechsel, nicht nur die „Anmeldung“ des Wechsels. Wenn das schiefgeht, werden keine Daten mehr vom FA bezogen. Bitte nochmals Auskunft hierüber.
Hallo SCG,
herzlich Willkommen in der Community.
Das ist nicht korrekt. Es gibt keine Abmeldung wegen Wechsel DÜ bei ELStAM. Du verwechselst dies ggf. mit der SV-Meldung? Bei ELStAM werden Wechsel zum DÜ durchgeführt wenn die Abrechnung vom einer abrechnenden Partei zu einer anderen wechselt (Steuerbüro, intern, Buchführungs-/Lohnbüro etc.) oder eben das Zertifikat gewechselt wird.
Hier passt im Grunde nichts anderes, als dass dem ELStAM-Server mitgeteilt wird, welche MA zu dem jeweiligen Zertifikat gehören.
Dann habe ich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt :-). Ich meinte damit nicht die SV Meldung. Sondern tatsächlich das Abmelden beim Finanzamt mit dem anderen Zertifikat. Hatte schon sichtlich Probleme, wenn mein Vorgänger einen Angestellten nicht per Elstam abgemeldet hat. Ich konnte dann nicht anmelden bzw. bekam die Steuerklasse 6 übermittelt. Daher meine Frage: wenn ich jetzt den Wechsel des Datenübermittlers beim FA anzeige zum 01.06.2022, fehlt ja im Grunde beim FA die „Abmeldung“ des Datenübermittlers zum 31.05.2022. Habe Sorge, dass ich dann keine Daten mehr beziehe und ich es nicht mal bemerke, da ja erst eine Meldung bei Veränderung kommt.
Ok, nochmal: es gibt keine Abmeldung bei ELStAM wenn die Abrechnungsstelle wechselt. Die neue Abrechnungstelle macht den Wechsel DÜ. Fertig.
Hallo, dieses Problem habe ich auch, aber nicht nur einmal. Für jeden Tag will das Programm den Wechsel des Datenübermittlers vornehmen. Inzwischen bin ich beim 4. Tag und möchte gerne wissen, wie ich das gestoppt bekomme.
Vielen Dank
Gruß Ela
Hallo Ela,
habe hier auch eine Kundin in der Direktbetreuung, bei der dies auftritt. Aktuell habe ich noch keine Infos, melde mich aber, wenn ich mehr weiss.
Ok, bei wiederholter Bereitstellung der Meldung gibt es nun eine Lösung.
Am Ende des Artikels gibt es ein Update dazu.
Hallo,
am Ende des Artikels stand dies: Sollte bei Euch nach der einmaligen Versendung immer wieder die Meldung zum Wechsel Datenübermittler bereitgestellt werden, dann bitte diese FAQ von Lexware beachten. Wenn Ihr hierbei Unterstützung benötigt, stehen wir über unseren Direktsupport gern zur Verfügung.
Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.
Sorry, mein Fehler. „diese FAQ“ war nicht korrekt verlink, ist es aber jetzt.