Das letzte Quartal des Jahres ist bereits angebrochen und damit auch die Updatephase für die Jahresendversionen. Für Lexware faktura+auftrag (plus) und die Neuerungen habe ich bereits einen Artikel bzgl. der Neuerungen online.

Update

Für Lexware buchhaltung / plus / pro / premium sind die Jahresversionen 2021 bereits in der Auslieferung bzw. erfolgt selbige in Kürze. Die Änderungen und Neuerungen, welche in Version 2021 integriert wurden, führe ich nachstehend auf.

Neu in Version 2021

  • Umsatzsteuer ab 01.01.2021

Planmässig soll zum 01.01.2021 die Umsatzsteuer wieder regulär 19% bzw. 7% betragen. Die entsprechenden Änderungen wurden in die Programme integriert. Es wird sicherlich auch weiterhin “Sonderfälle” geben, die nicht direkt bzw. ohne manuellen Eingriff abbildbar sein werden. Mit ein paar kleinen Anpassungen wie sie z.B. in dieser FAQ beschrieben sind, haben sich bisher aber die meisten Dinge lösen lassen.

Es gibt wohl aber auch Überlegungen, die temporäre Senkung der Umsatzsteuer zu verlängern. Die verbleibenden knapp 2 Monate bis Jahresende sind auch dafür bekannt, dass hier öfter “mal noch schnell” Entscheidungen getroffen werden. Warten wir ab, ob es hier noch Überraschungen gibt.

  • Löschen von Steuersätzen

Bisher konnten Steuersätze, welche mindestens 1x genutzt wurden, nicht mehr gelöscht werden. Ab Version 2021 wird es möglich, wenn dieser Steuersatz in Buchungsjahren verwendet wurde, welche zwischenzeitlich gelöscht wurden. Ist der Steuersatz dann in keinem anderen, noch bestehenden, Buchungsjahr, in Verwendung, kann er gelöscht werden. Steuersätze, welche noch in bestehenden Buchungsjahren in Verwendung sind, können weiterhin nicht gelöscht werden. Somit kann ein versehentliches Löschen genutzter Steuersätze nicht passieren.

  • “Mein Lexware” Menü

Ein neuer Menüpunkt zieht in die (meisten) Lexware Programme ein und damit auch in die buchhaltung Versionen. Über Mein Lexware soll ein schneller und einfacher Zugriff auf bestimmte Dinge ermöglicht werden, welche mit Eurem genutzten Programm zu tun haben. Sei es ein direkter und leichter Weg zu den Online-Support-Seiten, zu Euren Lizenzen, Eurem Kundenkonto etc.

Mein Lexware Menü

Letzteres ist nun sicherlich kein Mega-Feature, aber es wird bestimmte Dinge nach meiner Einschätzung, erleichtern und damit für viele Nutzer:innen in der täglichen Arbeit durchaus Vorteile bieten.

Der Versionsstand ist mit Version 2021 dann 26.xx in standard und plus Version, und die 21.xx in den pro und premium Versionen.

Nachstehend ein kleiner Ausblick auf einige Themen, welche mit der Aktualisierung Februar 2021 in die buchhaltung Versionen kommen sollen:

  • aktuelle Taxonomie (6.4) für Geschäftsjahre ab 01.01.2021 für E-Bilanz
  • Betriebsvermögensvergleich für Bilanz ab 01.01.2021
  • Aktualisierung für Umsatzsteuervoranmeldung 2021
  • Aktualisierung für Dauerfristverlängerung 2021
  • Aktualisierung für Einnahmen-Überschussrechnung 2020
  • Aktualisierung für Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2020 und 2021 (nur in buchhaltung plus)
  • Aktualisierung DATEV-Kontenpläne 2021

Diese Informationen sind mein aktueller Stand, bedingt durch etwaige weitere gesetzliche Anpassungen und/oder Änderungen kann sich hier ggf. noch kurzfristig etwas ändern.

Bilder: lex-blog.de, Lexware