Aus unterschiedlichen Gründen kann es notwendig sein, dass Ihr einen Lexware Client neu installieren müsst oder Ihr einen neuen PC mit Lexware Client ausstatten wollt. In der Regel läuft die Installation über den Aufruf des netsetup-Verzeichnises vom Server und dann folgt man dem Installationsassistenten.
Ein manchen Fällen bricht die Installation aber auch mit dem Fehler 26007 und einem fehlerhaften Registry-Eintrag ab.
In den meisten Fällen war der PC, auf den der Client nun installiert werden soll irgendwann mal ein Server-PC für die Lexware Installation und später dann nur als eine einfache Client-Installation genutzt, ohne dass der Server vorher korrekt bereinigt wurde. Dann kann es unter Umständen zu dem Problem bzw. dieser Fehlermeldung kommen, wenn Aktualisierungen installiert werden sollen.
Lösungsweg
Stellt sicher, dass ein etwaig verbliebener Datenbestand der früheren Server-Installation (oder auch Einzelplatzinstallation) nicht mehr benötigt wird.
WICHTIG: Die nachfolgenden Informationen sollten nur von Personen ausgeführt werden, die technisch versiert sind und firm im Umgang mit Systemregistry & Co.
Bitte die Registry mit regedit im Ausführen-Fenster suchen/ausführen. Klickt Euch bitte zu HKLM\[WOW6432Node]\Lexware durch und sucht dort den Eintrag Server. Diesen bitte umbennen in Server_alt. Im Anschluss die Installation bitte erneut versuchen. Diese sollte nun ohne 26007-Fehlermeldung durchlaufen.
Sofern Ihr Unterstützung beim Zugriff auf die Registry bzw. dem obigen Problem wünscht, bitte an die Lexware Hotline wenden, eine/n der regionalen Lexware Partner:innen oder eine Direkt-Support Anfrage an mich senden. Alternativ steht auch die Community für Fragen zu dem Thema zur Verfügung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Hallo Steve,
vielen Dank Dank für deinen Beitrag, den Fehler schnell zu indentifizieren und zu lösen.
Ich hatte gerade eben den Fall, dass ein Update auf Lexware premium 18.06 auf einem WIn10 Client
installiert werden wollte, das Update brach dann mit dem o.g. Fehlercode ab.
Tatsächlich wurde an dem betreffenden PC zuvor eine Testversion von Lexware premium installiert aber nicht deinstalliert.
Unter Systemsteuerung gab es aber nur einmal LExware premium 2018, welche ich jetzt nicht deinstallieren wollte.
Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[WOW6432Node]\Lexware\Server_alt war dann erstmal die Lösung.
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Feedback.
Hallo, guter Beitrag.
Bei mir finde ich „Server“ nicht.
Ich will Warenwirtschaft_pro deinstallieren.
Evtl. gibt es ja noch einen Tipp.
Danke Jan
Hallo Jan,
es geht um Version 2020? Hier gibt es keinen separaten Eintrag für Server oder Client mehr, da immer automatisch beides installiert ist.
Hilft das weiter?
Hallo Steve,
vielen Dank fuer die Bereitstellung der Loesung, die ein weiteres Mal auf den Punkt getroffen hat.
Gruesse aus Bottrop
Joerg Schwanewilm
Hallo Joerg,
es freut mich sehr, dass Dir der Beitrag weitergeholfen hat. 🙂
Vielen Dank für Dein Feedback.
Hallo Steve,
ich habe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[WOW6432Node]\Lexware\Server
in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[WOW6432Node]\Lexware\Server_alt
umgeändert.
Leider kommt bei mir immer noch die Meldung.
Bei uns läuft zur Zeit Office Pro 2020
Beim Start des Updates auf 2021 kommt:
Die Client Installation kann nicht durchgeführt werden.
Die Installation wird aufgrund eines fehlenden Registry Keys abgebrochen.
Bitte wenden Sie sich an den Support. Error Code 26007.
Gruß Anita
Hallo Anita,
solche Dinge sind Supportthemen. Diese bitte drüber auf https://lex-forum.net einstellen oder https://lex-blog.de/support nutzen. Danke.
Hallo,
ich habe Probleme mit der Neuinstallation von Financial Office pro auf Windows 11. Ich habe von meinem alten Rechner alle Dateien mit einem Spezialsoftware auf mein neues Laptop transferiert und entsprechend sind da auch Dateien von Lexware übertragen worden. Das Lexware Programm lässt sich starten aber es sind keine Updates möglich. Nun habe ich versucht das Programm komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Die Deinstallation hat geklappt aber die Neuinstallation funktioniert nicht.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
“ Die Installation wird aufgrund eines fehlenden Registry Key abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an den technischen Support. Error Code 26007
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee für die Lösung?
Beste Grüße
Nikola
Moin Nikola,
im obigen Artikel ist ja erläutert, wie Du bei dem genannten Fehler agieren kannst. Sollte dies nicht funktionieren, bitte in der Community auf https://lex-forum.net einen neuen Beitrag im passenden Unterforum erstellen.
Solltest Du die Arbeiten an/in der Registry nicht selbst durchführen wollen/können, gern eine Anfrage für Direktsupport hier: https://lex-blog.de/support.