Ihr nutzt das Lexware Onlinebanking bzw. die Bankingschnittstelle bei Lexware büro easy oder Lexware FinanzManager und erhaltet die Meldung
Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt (0X80004005)
beim Versuch, Überweisungen, Lastschriften etc. durchzuführen? Diese Meldung deutet auf Probleme mit dem HBCI-Modul, also der DDBAC Version, hin.
Um den Sachverhalt zu lösen geht Ihr bitte wie folgt vor:
In der Windows Systemsteuerung ruft Ihr die Liste der installierten Programme auf und sucht dort den Eintrag DDBAC.
Ihr markiert dann den Eintrag und klickt auf Deinstallieren. Anschliessend ruft Ihr den nachstehenden Link auf:
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/ddbac.exe
Dies ist der Direktdownload der jeweils aktuellen Version des HBCI-Moduls. Es handelt sich um eine .exe-Datei, ggf. „meckert“ Eure Sicherheitssoftware. Den Download müsstet Ihr dann bestätigen bzw. freigeben. Diese Datei, also die DDBAC.exe, bitte speichern und anschliessend mit rechter Maustaste die gespeicherte Datei anklicken und Als Administrator ausführen wählen.
Es kann auch ausreichend sein, wenn Ihr die neue Version einfach über die bestehende installiert, also den oben beschriebenen Weg der vorherigen Deinstallation weglasst. Dies könnt Ihr natürlich auch als ersten Schritt versuchen. Sollte bereits die aktuellste Version bei Euch installiert sein, wird systemseitig eine Reparaturinstallation angeboten.
Kann das „Drüberinstallieren“ nicht durchgeführt werden bzw. führt es nicht zum Erfolg, dann den beschriebenen Weg über Deinstallation und Neuinstallation der aktuellen Version durchführen.
Wenn die Installation fertiggestellt ist, sollte das Bankiing wieder wie gewohnt funktionieren. Probiert es einfach aus, indem Ihr Euren Kontostand abruft oder Überweisungen, die anstehen, versucht auszuführen.
Bleibt es bei dem Fehler oder es funktioniert aus anderweitigen Gründen noch immer nicht, bitte in die Community wechseln und dort ein neues Thema dazu eröffnen.