Vor einigen Jahren hat Lexware begonnen, neben den „normalen“ Standardlösungen auch 1-2 Branchenlösungen anzubieten. Dies waren einerseits die Programme für den Bereich Handwerk und andererseits für den Bereich Handel.

Einstellung handels-Versionen

Konkret sind dies im Bereich Handel aktuell die Programme warenwirtschaft premium handel und financial office premium handel. Zum Jahresende 2017, also mit Erscheinen der Version 2018, wird Lexware die Vermarktung dieser beiden Programme einstellen.

Es besteht jedoch kein Grund zur Panik für Nutzer:innen dieser beiden Programmversionen. Denn diese Nutzer:innen werden auf warenwirtschaft premium bzw. financial office premium umgestellt. Mit dieser Umstellung gehen jedoch keiner Änderungen einher, ausser, dass der Zusatz „handel“ entfällt.

Denn die Versionen sind absolut identisch und waren es auch bereits in den letzten Jahren. Es ist also eher eine Entscheidung hin zu einer klareren Linie bzgl. des Produktangebotes, wie ich finde. Sofern Ihr eines der „handel“-Produkte bisher nutzt, bitte nicht wundern, wenn dieser Zusatz zum Jahreswechsel fehlt.