Seit Monatsanfang, konkret, seit die Februar 2017 Aktualisierung veröffentlicht wurde, gibt es vermehrt die Rückmeldung in den Foren, dass bei der Installation kein Installationsfortschritt ersichtlich ist.
Also nicht wie im obigen Screenshot, welcher anzeigt, dass bereits 52% der Installation erreicht sind. Dort wo die 52% stehen wird in der Regel weiterhin Heruntergeladen angezeigt und wenn man dann auf Installieren klickt, kommt besagte Meldung
Es wird bereits ein Update installiert. Bitte warten Sie bis diese Installation beendet ist.
Es findet die Installation der jeweiligen Aktualisierung im Hintergrund statt, daher ist die Meldung an sich ok. Weniger schön an dem Umstand: man weiss nicht genau, ob bzw. wann die Installation abgeschlossen ist. Denn in einigen Fällen bleibt der Status in LISA auch nach Stunden so bestehen und bei erneutem Klick auf Installieren erscheint wiederum die Meldung.
Installation abgeschlossen?
Wie erkennt man nun aber, wann die Installation abgeschlossen ist? Klickt hierzu bitte auf die Taskleiste mit der rechten Maustaste und wählt Taskmanager. Dort dann am besten auf die Spalte Name klicken, so dass selbige alphabetisch sortiert wird. Hier sollte sich nun mindestens ein Eintrag mit Lexware [Programmname] 2017 (32 bit) befinden. Das {Programmname] ist durch Euer Programm zu ersetzen. In meinem Beispiel ist es also Lexware financial office premium 2017 (32 bit).
Solange dieser Prozess im Taskmanager aufgeführt ist, läuft die Installation noch. Ist dieser Prozess nicht mehr aufgeführt, ist die Installation abgeschlossen. LISA behält den oben erwähnten Status aber bei. Betroffene Nutzer:innen schreiben in den Foren, dass nur der Neustart des PC eine Abhilfe gebracht hat. So „hart“ müsst Ihr aber gar nicht vorgehen.
Entweder wird Euch in der Taskleiste (bei der Uhrzeitanzeige) LISA, also die kleine grüne Kugel, bereits angezeigt oder aber Ihr findet dort einen kleinen Pfeil und wenn Ihr selbigen anklickt, befindet sich unter den dann erscheinen Symbolen auch LISA. Diese einfach mit der rechten Maustaste anklicken und Beenden wählen. Anschliessend entweder über Start – Programme – Lexware – Lexware Zubehör – Lexware Info Service oder nach dem Start Eures Lexware Programms über ? – Software aktualisieren neu starten.
Sachverhalt wird geprüft
Das ist kein Standardverhalten und tritt offenbar auch nur ein bestimmten Konstellationen auf. Trotz einiger Versuche habe ich es nicht geschafft, das Verhalten für diesen Artikel nachzustellen. Es erfolgte in meinen Test immer die Anzeige des Installationsfortschritts. Ich hatte aber auch schon 2-3 Fälle in meiner täglichen Arbeit bei Kund:innen, welche ohne die Fortschrittanzeige liefen. Meinem Kenntnisstand nach wird die Thematik bereits seitens Lexware analysiert, um dieses Verhalten für die Zukunft möglichst zu unterbinden.
Mit den obigen Hinweisen könnt Ihr jedoch mit der aktuell evtl. auch bei Euch auftretenden Situation zurechtkommen und weiterhin arbeiten. Sofern es weiterhin Schwierigkeiten gibt oder Ihr noch Fragen habt, nutzt dafür die Community.