Lexware mobile kennt Ihr, oder? In jeder faktura+auftrag oder warenwirtschaft Version von Lexware ist diese Option kostenfrei enthalten. Damit könnt Ihr auf Wunsch auch mobil auf Eure Faktura- bzw. Warenwirtschaftdaten zugreifen. Egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop/PC.
Dieses Angebot wird stetig ausgebaut. Im September 2014 hatte ich schon ein paar Neuerungen vorgestellt und über geplante Erweiterungen informiert. Auch mit den gerade frisch ausgelieferten 2016er Versionen kommen Neuerungen und auch im Laufe des Jahres 2016 wird es weitere Erweiterungen bei Lexware mobile geben.
Wichtig dabei: Lexware mobile ist immer nur mit der aktuellen Lexware Version nutzbar. Wie das alles grundsätzlich funktioniert, hatte ich hier schon einmal als Artikel.
Neues in Lexware mobile mit Version 2016
- Lieferanten und Einkaufsbelege
Neben den Kundendaten und Verkaufsbelegen sind nun auch die Lieferanten und Einkaufsbelege über Lexware mobile verfügbar.
- vordatierte Belege ersichtlich
Bisher waren in faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft vordatierte Belege in Lexware mobile nicht ersichtlich. Dies ist nun geändert und auch diese Aufträge können nun unterwegs eingesehen werden.
- erweitere Rechteverwaltung
Aufgrund der Verfügbarkeit der Lieferanten in Lexware mobile, wurde auch die Rechteverwaltung angepasst. Der Zugriff auf die Lieferanten kann nun für Benutzer gesperrt oder freigegeben werden.
- farbliche Statusanzeige
Bei den Verkaufsbelegen ist direkt ersichtlich, ob diese bereit gemahnt, storniert, bezahlt oder eben noch offen sind.
- weitere Filtermöglichkeiten für Belege
Es stehen Statusfilter für Forderungen bei Einkaufs- wie auch Verkaufsbelege zur Verfügung.
Ausblick auf 2016
Wenn ich mich mit potentiellen AnwenderInnen oder auch bestehenden KundInnen über Lexware mobile unterhalte, kommt es recht schnell immer zu einer Frage:
Kann ich damit auch mobil Aufträge erfassen?
Diese Frage ist verständlich. Bisher musste ich jedoch darauf antworten, dass Kundendaten erfasst bzw. bearbeitet werden können, jedoch der Rest nur „Lesen“ ist. Ab Frühjahr 2016 soll sich genau das ändern.
Lexware hat angekündigt, dass dann auch mobil Belege erfasst werden können. Dabei ist die Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen möglich. Diese beiden Belegarten werden dann durch die Synchronisation in der Desktop-Version des entsprechenden Programms bereitgestellt und können von dort aus weiter verarbeitet werden.
Mit dieser Funktionalität wird Lexware mobile sicherlich für einige NutzerInnen etwas interessanter.
Wie seht Ihr das? Ist die mobile Belegerfassung für Euch sinnvoll bzw. ist der Dienst Lexware mobile für Euch interessanter als bisher?