Heute bekommen viele Leute Ihr neues iPhone 6(+). Meine Twitter Timeline ist gefüllt mit „Ich hab es“ Postings oder Sendungsstatus-Meldungen. 🙂 Nahezu jede/r hat ein Smartphone, egal ob iPhone, Androide oder Windows Phone. Und immer mehr spielt telefonieren nur noch eine Nebenrolle. Die mobile Datennutzung ist das, was so einen kleinen „Alleskönner“ so interessant macht.

Lexware mobile

Mit Lexware mobile reagierte Lexware auf diese neuen Anforderungen und Ihr könnt somit auf bestimmte Daten aus Eurer faktura+auftrag oder warenwirtschaft Version auch mobil zugreifen. Vorgestellt hatte ich dies ja hier schon vor längerem.

Neben der kürzlich berichteten Möglichkeit, auch die Beleg mobil einsehen zu können, gibt es nun weitere Funktionen zu verkünden.

Neues in Lexware mobile

  • Autosynchronisation

Ein Feature, was viele schon lange ersehnt haben. Bisher musste die Synchronisation immer manuell im Programm angeschubst werden. Dies lässt sich nun via Zeitintervall automatisieren. Somit werden die Daten in der Cloud regelmässig aktuell gehalten, so dass der mobile Zugriff auf aktuelle Daten sichergestellt ist. Der Client, also der Rechner bei Euch im Haus, muss dazu natürlich an sein und Lexware aktiv, das ist ja klar. Ach ja, eine Internetverbindung ist dafür auch hilfreich. 😉

  • Kundendaten mobil erfassen / ändern

Weiterhin gibt Lexware bekannt, dass nun auch die Erfassung neuer Kundenadressen sowie die Änderung von Kund:innendaten möglich ist. Sicher für manche eine sinnvolle Funktion

Ausblick auf 2015

Lexware mobile wird stets weiter entwickelt, so wird es also auch in 2015 weitere neue Features und Optionen geben. Folgende Funktionen werden u.a. in 2015 laut Lexware erwartet:

  • Sortierung der Warengruppen
  • offene Posten in faktura/warenwirtschaft bzw. buchhalter auch mobil einsehen

Bei diesen 2 Dingen wird es sicherlich nicht bleiben. Sobald neue Funktionen zur Verfügung stehen werden Nutzer:innen entsprechend informiert. Neue Funktionen werden nicht (nur) via Jahresversion „ausgeliefert“ sondern auch unterjährig über Service-Packs oder Aktualisierungen allgemein zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist, dass die jeweils aktuelle Version des Lexware Programms genutzt wird.

Wie Lexware mobile aktiviert und eingerichtet wird gibt es hier nachzulesen bzw. anzuschauen.

Umfrage zur mobile Nutzung / Notwendigkeit

Wie ist das bei Euch: nutz Ihr Lexware mobile schon? Findet Ihr allgemein den mobilen Zugriff auf Daten aus Warenwirtschaft oder Buchhaltung sinnvoll? Gebt doch bitte mal etwas Feedback zu dem Thema.

Datenzugriff auf betriebliche Daten auch mobil sinnvoll?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Danke. 🙂