Die Welt wird immer digitaler. Viele Unternehmen senden Rechnungen mittlerweile auf elektronischem Weg und nicht mehr per Post. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies problemlos und kostengünstig möglich.

Ausblick digitale Belege Lexware buchhalter

Im Gegenzug erhaltet Ihr ggf. auch immer mehr Rechnungen von Euren Kreditoren auf dem elektronischen Weg. Manche Leute finden dies nicht gut, ich persönlich begrüsse dies und stelle meine Lieferanten nach und nach auch immer mehr auf digitale Belegzusendung um. Da ich eh alle Post (ausser Werbung) einscanne, spart mir der Empfang der Rechnungen per E-Mail somit Zeit und ich habe die Belege auch immer direkt verfügbar, sollte z.B. mal ein Beleg in der Buchhaltung nicht (mehr) verfügbar sein, da verlegt.

Davon abgesehen spart man mindestens das Papier für den Umschlag und ggf. auch Seiten, da die EmpfängerInnen selbst entscheiden können, was genau alles ausgedruckt wird bzw. ob überhaupt etwas ausgedruckt wird. Aus ökologischen Gründen sicherlich auch nicht die schlimmste Sache.

Nun wäre es doch sinnvoll, wenn man diese Belege auch direkt digital in der Buchhaltungssoftware nutzen kann. Auch Lexware denkt über solche Dinge nach und im Zuge von Lexware vor Ort wurde ein Ausblick auf mögliche Lösungen für die Lexware buchhalter Programme gegeben.

Ausblick digitale Belege Lexware buchhalter

Die beiden Screenshots sind natürlich nur Entwürfe und es steht nicht fest ob und was in dieser Art tatsächlich in der Zukunft dann in die Programme kommen wird. Aber der Ansatz sieht meiner Ansicht nach recht gut aus. 

Lexware ist auch an Eurem Feedback zu dem Thema digitale Belege interessiert und Ihr könnt die dazu laufende Umfrage gern nutzen und Eure Anregungen hinterlassen. Auch wenn Ihr diesem Thema evtl. eher skeptisch gegenüber steht, hilft auch dieses Feedback sicherlich den Produktverantwortlichen und EntwicklerInnen. Ich weiss nicht, wie lange diese Umfrage verfügbar sein wird, nutzt die Gelegenheit daher möglichst zeitnah.


[ad name=“Image-468″]

Bilder: Lexware