Auch wenn ich persönlich eher Freund des bargeldlosen Zahlungsverkehrs bin, kommt man in vielen Situationen noch nicht um Bargeld herum. Da Banknoten, also Geldscheine, auch immer gern gefälscht werden, versucht man seitens der Banken und Behörden diesen Fälschungsversuchen entgegenzuwirken.

Muster neue Euro Banknote 20 Serie 2

Muster neue Euro Banknote 20 Serie 2

Nachdem seit geraumer Zeit bereits die 5 Euro und die 10 Euro Banknote in einer neuen Auflage mit verbesserten Sicherheitsmerkamlen in Umlauf sind, gibt es ab heute die 20 Euro Banknote in einer neuen Auflage, welche den bisherigen 20er nach und nach ersetzen wird.

Also falls Ihr mit Bargeld zu tun habt, evtl. im Ladengeschäft oder auch anderweitig Zahlungen von Kunden in bar entgegennehmt, bitte nicht wundern, wenn der 20er evtl. etwas anders aussieht.

Die Sicherheitsmerkmale der neuen 20 Euro Banknote sind:

  • Stichtiefdruck
  • Porträt-Wasserzeichen
  • Folienstreifen mit Porträt-Hologramm und Fenster
  • Smaragdzahl
  • Sicherheitsfaden

Mehr zu den Sicherheitsmerkmalen gibt es in nachstehendem Video:

Bitte nicht wundern, das Video ist ohne Ton. Leider konnte ich nur eines mit englischen Untertiteln finden, aber ich denke, es ist dennoch verständlich. 🙂


[ad name=“Image-468″]

Quelle: Bundesbank, EZB