Wer sich in den letzten Jahren mit dem Thema Gründung beschäftigt hat, kam an einem Schlagwort nicht vorbei: Crowdfunding. Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung, welche vornehmlich über Internetplattformen abläuft.
Finanziert werden Ideen u.a. auch von Unternehmen und StartUps, um sich das Kapital für die Umsetzung dieser Ideen zu beschaffen. Finanziert wird es in der Regel von vielen kleine(re)n Kapitalgeber:innen, der Crowd (Englisch u.a. für Menschenmenge).
Das Team von fuer-gruender.de war zu Besuch bei Startnext, einem eben jener Onlineportale, über welche ein solches Crowdfunding abgewickelt werden kann. Im Gespräch berichtet einer der Gründer und gleichzeitig auch der Geschäftsführer von Starnext, Denis Bartelt, über die Idee und Vision von Startnext.
Dies allein finde ich schon recht spannend, da auch etwas darüber gesagt wird, wie man eigentlich auf die Idee zu einem solchen Onlineangebot gekommen ist. Viel spannender aber noch die Aussage, was ein solches Crowdfunding nach Aussagen derer, welche es bisher durchgeführt haben, neben dem finanziellen Aspekt sonst noch mut sich bringt. Selbst diejenigen, welche ihre Projekte nicht haben erfolgreich über ein Crowdfunding haben umsetzen können, berichten von vielen positiven Nebeneffekten dieser Finanzierungsmethode.
Die knapp 10 Minuten des Interviews sind meiner Meinung nach keine verschenkte Zeit.