In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnungen doch einiges getan, um die Arbeit etwas zu vereinfachen. Viele Anträge und Meldungen sind mittlerweile auf elektronischem Wege versendbar.

elektronische Entgeltbescheinigung in Lexware lohn+gehalt

Mit Version 2015 hat sich auch in Lexware hierzu wieder etwas verändert und es gab neue und veränderte Abläufe bei der Abrechnung bzw. bei Erstellung und Versand von Erstattungsanträgen. Speziell die Abfrage von Vorerkrankungen ist hierbei zu nennen.

Mein Kollege Siegfried Schiekel erläutert im nachstehenden Video wie die Abfrage von Vorerkrankungen funktioniert und unter welchen Bedingungen selbige überhaupt aus dem Programm heraus durchgeführt werden kann. Weiterhin befasst er sich mit den Entgeltbescheinigungen für Entgeltersatzleistungen, Bezügen bei Sozialleistungen sowie den Rückmeldungen in der Antwortzentrale.

Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt

Die einzelnen Schritte und Abläufe werden im Video recht gut und verständlich dargestellt. Solltet Ihr dennoch Fragen haben dann steht Euch hierfür die lex-forum Community gern zur Verfügung.