Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen aus KW 20 / 2015:

Marketing – Viele Wege führen zum Kunden

Auch Selbständige und FreiberuflerInnen müssen sich irgendwann mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Es gibt viele Wege, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Welcher Weg für wen bzw. was geeignet ist greift Carolin Schäufele in ihrem Artikel zu diesem Thema auf.

Die GoBD bietet Diskussionsstoff

Selbständigkeit finde ich persönlich angenehm und toll. Es bedeutet ein Stück weit Freiheit für mich. Diese Freiheit ist jedoch mit einiger Bürokratie verbunden. Die neuen Regelungen in der GoBD gehören dazu und führen durchaus zu einiger Diskussion seit ihrer Veröffentlichung. Bei den Kollegen von Datev befasst man sich in einem kurzen Podcast mit diesem Thema.

Drei Jahre selbst und ständig

Die Geschichten und Eindrücke anderer UnternehmerInnen faszinieren mich und ich finde sie spannend. Dieses Mal ist es Martin Neuhof der auf seine nun mittlerweile über 3jährige Selbständigkeit zurückblickt.