Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen aus KW 18 / 2015:

Ratgeber für Freelancer: Selbstorganisation ist alles

Erfahrungsberichte von UnternehmerInnen und FreiberuflerInnen kann man eigentlich nicht oft genug lesen. Klar, viele Tipps und Empfehlungen hat man schon x-mal gehört, nicht sollten ist ein weiteres Mal aber genau der Moment die Motivation zu finden, genau dies nun endlich auch mal umzusetzen. Stefan von Gagern gibt einige Hinweis wie er sich und seinen freiberuflichen Alltag selbst organisiert.

KfW-Gründercoaching: neue Rahmenbedingungen für Förderung ab 01.05.2015

Als GründerIn kann man hier und da eine finanzielle Unterstützung in Form einer staatlichen Förderung gut gebrauchen. Zum 01.05.2015 hat sich beim Thema KfW-Gründercoaching bzw. dessen Förderung etwas verändert, wie Katja Brößling berichtet.

Selbstständige und Altersarmut: Rente sich wer kann

Selbständig sein hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil in gewisser Weise ist der Umstand, dass in den seltensten Fällen im Alter Vater Staat sich um die Rente kümmert. Hier heisst es selbst vorsorgen und nicht aufschieben. Peter Glaser regt hierzu in seiner Kolumne an und liefert noch ein paar Anekdoten mit.