Nachstehend meine Leseempfehlungen aus KW 12 / 2015:
5 Finanztipps für Selbstständige und Freelancer
Das Beste was einem passieren kann ist – bezogen auf den beruflichen Alltag – wenn der Job Spass macht. Geht man den Weg der Selbständigkeit, so wählt man in der Regel schon etwas, dass einem Freude bereitet und was man gern tut. Das hilft am Ende aber auch nicht viel, wenn die Finanzen nicht stimmen. Im Angestelltendasein muss man sich eher wenig Gedanken darum machen, was am Ende des Monats reinkommt. Als UnternehmerIn ist das schon etwas anders. 5 Tipps für die Finanzplanung und auf was hierbei zu achten ist gibt Matthias Bommer in seinem Gastartikel bei selbstaendig-im-netz.de.
9 einfache Tipps wie man Mitarbeiter zu Bloggern macht
Bloggen ist mittlerweile nicht mehr nur ein Nischenthema, zumindest im privaten bzw. semiprivaten Bereich. Blog welche von Unternehmen betrieben werden gibt es aber auch immer mehr. Ich hatte das Thema Corporate Blog vor längerer Zeit auch schon einmal aufgegriffen. Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, in Unternehmensblog zu führen, dann braucht es natürlich auch Leute, die dort etwas schreiben. Bianca Gade gibt mit Ihrem Artikel 9 Tipps aus Ihrer jahrelangen Praxis, wie Ihr Eure MitarbeiterInnen zum Bloggen bewegt.
Was Unternehmen von Schülern lernen können
Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagte man zu meiner Lehrzeit. Auch heute wird dieser Spruch sicherlich dem ein oder anderen Lehrling oder SchülerIn vorgebetet. Ganz falsch ist das nicht, die erfahreneren GesellInnen und MeisterInnen haben fachlich sicher einen Vorsprung im Vergleich zu den SchülerInnen. Ebenso richtig ist es aber, dass auch SchülerInnen den älteren und erfahreneren KollegInnen etwas beibringen können, wie Stephanie Wächter in ihrem Artikel an 9 Beispielen aufführt. Also: auch mal auf den „Nachwuchs“ hören.