Zum Start des neuen Jahres gab es auch ein neues Elster-Update. Dies muss vor dem Versand installiert werden, sonst kommt Ihr im Assistenten im Lexware buchhalter nicht weiter. So weit, so gut. 

Pic: Elster

Ich hatte eben eine Fernwartung bei einem Kunden, welcher seine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) nicht senden konnte. Alles wie immer durchgeführt, die „Eieruhr“ hat sich auch kurz gedreht. Dann passierte nichts mehr. Keine Fehlermeldung, keine PIN-Abfrage vom Elster-Zertifikat. Nichts.

Die USTVA lag dann zwar in der Elster-Zentrale, aber auch ein „Erneut versenden“ gelang nicht. Ich habe die üblichen Dinge probiert:

  • Elster-Update manuell heruntergeladen und installiert
  • Virenschutz deaktiviert

[Update]Es scheint bei einigen Anwendern auch E-Bilanz und/oder Lohnsteuervoranmeldung zu betreffen.[/]

Alles ohne Änderung. Versand gelingt nicht. In den verschiedenen Foren habe ich auch schon den ein oder anderen Anwender entdeckt, welche das gleiche Phänomen hat. Sachverhalt habe ich an Lexware weitergeleitet und dies ist dort derzeit in Prüfung.

Also wenn das bei Euch auch auftritt: hier etwas Geduld haben, ich denke (und hoffe), dass es hier seitens Lexware diese Woche noch eine Lösung hierzu gibt. Bis kommenden Montag (12.01.2015) bleibt uns ja zum Glück noch Zeit um die Frist beim Finanzamt einzuhalten.

Wenn Ihr es gar nicht erwarten könnt bzw. aus anderen Gründen nicht warten wollt, nutzt dann ggf. einfach das Elster-Formular zur Übermittlung. Die paar Daten manuell einzutragen dauert nicht so lang und die Übertragung sollte darüber gelingen.

[Update 08.01.2015]Lexware hat eine FAQ veröffentlicht in welcher als Lösung folgendes zu lesen ist:

Lösung:

Meist handelt es sich bei der ursächlichen Drittsoftware um sogenannte Toolbars. Wir empfehlen diese über die Systemsteuerung zu deinstallieren. In diesem Zusammenhang bislang aufgefallen sind primär Toolbars, die auf die Spigot oder Conduit Engine basieren. Zum Beispiel: Search Protect Toolbar, Searchqu Toolbar, PDF Forge Toolbar, amazon 1 button app, Shopping helper Smartbar, search core for browsers.

Wir empfehlen auch, dass Sie Ihr System zur Sicherheit mit einem Malware- und einem Virenscanner prüfen, da die Injektion von DLLs auch von Schadsoftware angewandt wird.

Sollten diese Schritte das Symptom nicht beheben, so wenden Sie sich bitte zur weiteren Analyse an die für Ihre Lexware Produktlinie zuständige technische Hotline.

Leider ist es teilweise so geschrieben, dass es nicht jeder versteht. Checkt bitte Euer System auf sogenannte Toolbars, also kleine Softwareprogramme die oftmals in Eurem Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome etc.) integriert werden. Ich kenne nur wenige Nutzer, die solche Toolbars wirklich bewusst installiert haben und auch nutzen. Oft bekommt man sie automatisch mitinstalliert, wenn man Aktualisierungen von anderen Programmen installiert und vergisst einen Haken zu entfernen.

Lexware führt u.a. folgende Beispiele von Toolsbars bzw. Software auf, welche für die Störung beim Versand die Ursache sein können:

  • Acrobat 9 Pro Extended
  • Amazon 1 button app
  • AnyProtect
  • Browser Safeguard
  • Interenet Optimizer
  • Lucidlogix Virtu MVP 2.0
  • MediaBar
  • PDF Forge Toolbar
  • Search Core for Browsers
  • Search Protect Toolbar
  • Searchqu Toolbar
  • Shopping Helper Smartbar

Sollte keine Toolbar in der Programmliste zur Deinstallation gefunden werden oder eine Deinstallation und Neustart des Rechners das Versandproblem nicht lösen und auch beim Virencheck nichts gefunden wird, hilft leider nur der Weg über die Hotline.[/]

_

[Update 22.01.2015] Für Elster steht die Aktualisierung 15.05 bereit, welche den Sachverhalt löst.[/]


[ad name=“Image-468″]