In der KW50 Woche kam ich leider nicht viel dazu zu lesen. Daher gab es keine Gelesen woanders-Ausgabe für diese KW. Auch in dieser Woche war wieder viel los, aber ein wenig mehr Zeit fand ich um neue Leseempfehlungen für Euch zu finden.

Linktipps

Nachstehend meine Leseempfehlungen für KW 51 / 2014:

Mädchen haben Null Bock auf IT

Sicherlich kennt es jede_r von uns. Die typischen Vorurteile bei bestimmten Berufsfeldern. Dabei ist eine geschlechtsspezifische Unterscheidung bei der Berufswahl schon ziemlicher Quatsch. Im Interview mit Lisa Seelig erläutert Dr. Waltraud Cornelißen vom Deutschen Jugendinstitut die Probleme und führt aus, was sich in Politik, Gesellschaft und Bildung ändern muss.

Produktiver arbeiten: Sechs Tools im Überblick

Kannst Du mal schnell… Schau doch mal kurz hier… Ah, das muss ich ja auch noch fertigstellen… So oder so ähnlich fängt die Hektik am Arbeitsplatz an. Man hat seine zu erledigenden Arbeitsschritte, soll aber hier und da auch nochmal schnell schauen, tun, machen. Nicht selten ist man selbst schuld, wenn die Produktivität sinkt. In ihrem recht ausführlichen Artikel stellt Katharina Lewald 6 Tools vor, welche helfen, die Produktivität zu verbessern.

FAQ Netzneutralität

Nicht im klassischen Sinne eine Artikel, dennoch ein wichtiges Thema, weswegen ich es hier gern mit aufnehme und darauf hinweise. Sicherlich habt Ihr in den letzten Wochen und Monaten auch schon mal das Wort Netzneutralität gehört, könnt damit aber vielleicht nicht so viel anfangen? Selbst wenn Euch das Wort bisher noch nicht begegnet ist, solltet Ihr Euch dem Thema doch mal widmen, denn es betrifft jeden, der das Internet nutzt. Die Digitale Gesellschaft e.V. hat zum besseren Verständnis eine FAQ erstellt, welche viele Fragen sehr ausführlich und verständlich beantwortet.


[ad name=“Image-468″]