Ein wichtiger Bestandteil in den lohn+gehalt Programmen sind die Krankenkassen. Für jeden Mitarbeiter muss in der Regel auch eine Krankenkasse gewählt werden. Im Programm sind die gesetzlichen Krankenkassen bereits enthalten. Etwaige Fusionen werden zeitnah aktualisiert.
Je nach Mitarbeiter:innenanzahl und abhängig davon, in welchen Krankenkassen selbige versichert sind, müssen mehrere Kassen in der Firma hinterlegt, den Mitarbeiter:innen zugeordnet und mit den jeweils für die Kasse gültigen Umlagesätzen gepflegt und verwaltet werden. Die Krankenkassen sind in Lexware lohn+gehalt übergreifend für alle eingerichteten Mandant:innen verfügbar. Umlagesätze können aber je Mandant:in unterschiedlich sein.
Um diese Prozesse etwas zu erleichtern wurde mit Version 2014 der lohn+gehalt Programme eine neue Krankenkassenverwaltung integriert. Mein Kollege Siegfried Schiekel erläutert im nachstehenden Video wie die Kassen in der neuen Krankenkassenverwaltung eingerichtet werden, was in den Mitarbeiter:innenstammdaten zu hinterlegen ist und wie das mit der Eingabe von Fehlzeiten funktioniert.
Video zwischenzeitlich leider nicht mehr verfügbar, daher entfernt
Etwas ausführlicher nur um das Thema Erstattungsanträge U1/U2 aus Lexware lohn+gehalt hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben bzw. ein entsprechendes Video eingebunden.