Mit Quicken kann neben den üblichen Bankkonten auch etwas „andere“ Konten wie das Miles&More Punktekonto, Payback Punkte Konto oder eben auch sein PayPal Konto abrufen und überwachen.

PayPal

Da PayPal und auch die Punktekonten, sowie manche Banken, den Zugang via HBCI hierfür nicht anbieten, erfolgt dies über das sogenannte Webbanking via ScreenScraping. Über die Software wird quasi der Zugriff über die Webseite intern und für den Nutzer nicht sichtbar dargestellt und die gewünschten Daten wie Kontostand etc. abgerufen. Auf diesem Weg kann man also auch derartige Konten über eine Bankingsoftware wie Quicken nutzen.

Vor geraumer Zeit hatte ich hierzu bereits bei mehreren Kreditinstituten angefragt, aus welchem Grund diese für ihre Konten kein HBCI, sondern lediglich Webbanking-Zugriff anbieten. Die Antworten sind teils doch recht unbefriedigend. Man wünscht sich die Kunden vermutlich doch lieber auf der eigenen Seite, wo u.a. auch neue Angebote oder zusätzliche Dienste angeboten werden.

neues PayPal Design

Bei PayPal gibt es im Moment die Problematik, dass viele Nutzer ihr Konto nicht abrufen können. Auch bei mir war dies der Fall. Danke einem Hinweis von Udo im Forum gibt es nun dafür eine Lösung. PayPal stellt nämlich derzeit die Konten auf ein neues Design um. Für dieses Design gibt es noch keine Aktualisierung für das ScreenScraping, da diese Umstellung wohl Stück für Stück erfolgt und so noch nicht alle Kunden über dieses neues Design verfügen.

Ausserdem hat jeder Kunde von PayPal die Möglichkeit, wieder auf das alte Design zurück umzustellen. Und genau das ist auch die Lösung. Wenn Eurer Konto bereits umgestellt wurde, so loggt Euch online über die PayPal Webseite ein und stellt zurück auf das alte Design.

PayPal neues Design zurücksetzen

Danach dürfte der Abruf via Quicken wieder wie gewohnt problemlos funktionieren. Bei vielen Anwendern hat dies bereits geklappt, so auch bei mir. Leider habe ich aber auch schon gehört, dass dieser Weg bei vereinzelten Nutzern nicht die erwünschte Lösung brachte. Ich denke aber, dass entsprechende Probleme mit der erwähnten Umstellung in Zusammenhang stehen. Probiert das mit der Umstellung jedoch auf jeden Fall einmal aus, schaden tut es sicherlich nicht.

[asa_collection content_lexblog, items=1, type=random]Lexware_quicken[/asa_collection]


[ad name=“Image-468″]