Mit dem Service-Pack Februar für die Programm Version 2014 hat Lexware für die Produkte der faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft eine neue Textbausteinverwaltung eingeführt. Mir gefällt diese ausgesprochen gut, zumal nun auch in der pro/premium Version die Verwendung von Textbausteinen in der Positionserfassung möglich ist. Auch die (kontextabhängige) Kategorisierung sagt mir zu.

Lexware Textbausteine Rechte-Bug

Leider hat sich mit der neuen Textbausteinverwaltung auch ein kleiner Bug eingeschlichen, welcher von dem ein oder anderen Anwender bereits bemerkt wurde. Die Neuanlage wie auch die Bearbeitung oder das Verschieben von Textbausteinen ist nicht möglich. Es erscheint obige Meldung. Aber auch wenn man sich als Supervisor anmeldet, funktioniert dies nicht. Es gibt auch kein entsprechendes Recht, welches sich in der Rechtverwaltung setzen liesse.

Weiterhin bemängelten einige Anwender, dass in der neuen Textbausteinverwaltung keine Multiselektion, also Mehrfachauswahl von Textbausteinen in einem Schritt, im Vor- bzw. Nachtext mehr möglich ist. Auch wünsche man sich die Möglichkeit zurück, Leerzeilen zwischen die einzelnen ausgewählten Textbausteinen einfügen zu können und die Textbausteine vor dem Einfügen entsprechend sortieren zu können. In der bisherigen Textbausteinverwaltung war dies möglich.

Alle die dies betrifft bzw. die diese Funktionalitäten wünschen, ich habe gute Nachrichten für Euch. Voraussichtlich mit dem Service-Pack April Mit dem Service-Pack März 2014 werden folgende Punkte geändert:

  • Mehrfachselektion von Textbausteinen in Auftragsbeschreibung
  • Mehrfachselektion von Textbausteinen in Nachbemerkung
  • Leerzeilen zwischen Textbausteinen definierbar
  • Sortierung der ausgewählten Textbausteine vor dem Einfügen
  • Rechte-Bug für Neuerstellung / Änderung wird behoben

Ein genaues Datum für die April-Aktualisierung ist mir noch nicht bekannt. Erfahrungsgemäss kommt das Service-Pack aber meist im ersten Drittel des Monats. [Update 13.03.2014] Wie ich eben in eigenen Tests festgestellt habe, wurde bzgl. der Textbausteinverwaltung im SP März wohl nur der Rechtebug angegangen. Multiselektion funktioniert derzeit noch immer nicht. Dies kommt dann vermutlich doch wie angekündigt erst mit SP April.[/] Damit kann die neue Textbausteinverwaltung dann endlich in vollem Funktionsumfang genutzt werden.

Von den kleineren Anfangsproblemchen mal abgesehen: wie findet Ihr die neue Verwaltung und Kategorisierung der Textbausteine?


[ad name=“Image-468″]